2. Bundesliga

Union verliert Quaner: Wagner schlägt wieder zu

Berlins Top-Torjäger wechselt auf die Insel

Union verliert Quaner: Wagner schlägt wieder zu

Verlässt die Hauptstadt gen England: Angreifer Collin Quaner.

Verlässt die Hauptstadt gen England: Angreifer Collin Quaner. imago

Quaner wird in der Rückrunde nicht mehr für Union Berlin auflaufen, das gab der Klub am Freitagmittag offiziell bekannt. Der 25-jährige Stürmer nämlich wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Zweitligisten Huddersfield Town. Mancher Fan dürfte da aufhorchen: Huddersfield wird vom deutschen Trainer David Wagner (ehemals BVB II), der im Winter auch beim VfL Wolfsburg auf der Wunschliste stand , betreut. Der 45-jährige gebürtige Frankfurter schaut sich bekanntlich gerne mal in Deutschland nach neuen Spielern um.

So kommt es wenig überraschend, dass mit Christopher Schindler (1860 München), Michael Hefele (Dynamo Dresden), Chris Löwe (1. FC Kaiserslautern), Jon Gorenc-Stankovic (BVB II) und Elias Kachunga (FC Ingolstadt) einige Profis in Huddersfield aufschlagen, die den deutschen Fans durchaus ein Begriff sind. Quaner ist nun also Nummer sechs.

Spielersteckbrief Quaner
Quaner

Quaner Collin

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hannover 96 Hannover 96
35
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
35
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
35

Schulte: "Die Chance möchten wir ihm nicht verbauen"

"Collin hat in der laufenden Saison mit seinen Toren und seiner athletischen Spielweise auf sich aufmerksam gemacht. Die Chance, künftig in England spielen zu können, möchten wir ihm nicht verbauen, zumal alle Beteiligten davon profitieren. Wir bedanken uns bei Collin für seine Leistungen hier bei Union und wünschen ihm nun viel Erfolg in der Championship", so Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Union Berlin. Die Eisernen dürften am Transfer ordentlich verdienen, über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Vereine allerdings Stillschweigen. Quaner hat bereits den Medizincheck in Huddersfield erfolgreich absolviert und verlässt den Hauptstadtklub mit sofortiger Wirkung. Für Ersatz ist mit Winter-Transfer Sebastian Polter gesorgt .

Dass ich jetzt die Chance habe, nach England zu wechseln und noch einmal etwas völlig anderes zu erleben, davon hätte ich kaum zu träumen gewagt.

Collin Quaner zu seinem Wechsel

"Es war mir eine Ehre, für Union zu spielen. Für die Unterstützung, die ich hier erfahren habe, bin ich sehr dankbar. Dass ich jetzt die Chance habe, nach England zu wechseln und noch einmal etwas völlig anderes zu erleben, davon hätte ich kaum zu träumen gewagt. Ich freue mich sehr, dass ich sie nutzen darf und wünsche Union nur das Beste", verabschiedete sich der gebürtige Düsseldorfer vom Klub.

Quaner spielte seit Sommer 2014 für Union und kam in 32 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm zehn Tore und fünf Vorlagen. In 14 Vorrundenpartien der laufenden Saison traf Quaner alleine siebenmal ins Schwarze und legte fünf weitere Treffer auf.

msc

Terodde, Burgstaller und Kumbela: Trio in eigener Liga