Int. Fußball

Rassismus: Dynamo Kiew zweimal ohne Zuschauer

Nach Vorfällen beim Spiel gegen Chelsea

Rassismus: Dynamo Kiew zweimal ohne Zuschauer

Seine nächsten beiden Europapokal-Heimspiele muss Dynamo Kiew ohne Zuschauer austragen.

Seine nächsten beiden Europapokal-Heimspiele muss Dynamo Kiew ohne Zuschauer austragen. imago

Fans des ukrainischen Spitzenklubs waren am 20. Oktober bei der Partie gegen Chelsea (0:0) rassistisch ausfällig geworden. Es war zudem zu Handgreiflichkeiten auf den Zuschauerrängen gekommen. Die UEFA bestrafte Dynamo Kiew dafür hart: Gemäß dem Urteil der Disziplinarkommission muss der zweimalige Europapokalgewinner mindestens seine nächsten beiden Heimspiele in europäischen Wettbewerben vor leeren Rängen austragen. Ein drittes Spiel wurde vorerst für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Außerdem sollen beim Chelsea-Spiel durch einige Zuschauer Treppen blockiert worden sein. Aufgrund mangelhafter Sicherheitsmaßnahmen wurde dem Verein obendrein eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro auferlegt.

Das Urteil greift bereits im nächsten Heimspiel gegen das noch punktlose Maccabi Tel Aviv aus Israel am 9. November. Kiew ist derzeit Dritter der Gruppe G hinter Chelsea und dem FC Porto. Ein Sieg reicht den Ukrainern aber definitiv zum Erreichen des Achtelfinals. Das Spiel in Kiew müsste dann vor leeren Rängen stattfinden.

cfl