Bundesliga

Younes zu Ajax - Eberl: "Alle sind zufrieden"

Mönchengladbach: 21-Jähriger erhält Dreijahresvertrag

Younes zu Ajax - Eberl: "Alle sind zufrieden"

Wechsel zum niederländischen Renommierklub Ajax Amsterdam: Mönchengladbachs Junioren-Nationalspieler Amin Younes.

Wechsel zum niederländischen Renommierklub Ajax Amsterdam: Mönchengladbachs Junioren-Nationalspieler Amin Younes. picture alliance

Aus dem Gladbach-Trainingslager in Rottach-Egern berichtet Jan Lustig

Mlapa (Vertrag bis 2016) soll gehen und befindet sich auf Vereinsssuche. Younes hingegen ist schon einen Schritt weiter und hat einen neuen Arbeitgeber gefunden: Ajax Amsterdam.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Spielersteckbrief Nkansah
Nkansah

Nkansah Steffen

Spielersteckbrief Sow
Sow

Sow Djibril

Spielersteckbrief Ndenge
Ndenge

Ndenge Tsiy William

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Ajax Amsterdam - Vereinsdaten
Ajax Amsterdam

Gründungsdatum

18.03.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Mittelfeldspieler wird einen Dreijahresvertrag bei den Niederländern unterschreiben. Sportdirektor Max Eberl bestätigte am Rande des Trainings, dass der Wechsel bald perfekt sein wird. "Amin wird, so wie es aussieht, zu Ajax gehen. Jetzt sollten die letzten Formalitäten geklärt sein und auch nichts mehr dazwischenkommen." Younes' Vertrag in Gladbach lief noch bis 2016.

Eigentlich wollte man mit dem 21-Jährigen verlängern und ihn dann ausleihen, damit er Spielpraxis sammeln kann. Younes aber wollte dies offenbar nicht. "Bei nur noch einem Jahr Vertrag setzt man sich eben zusammen", so Eberl, "und wir haben mit Ajax eine gute Lösung gefunden, auch was die Zukunft betrifft. Dementsprechend sind alle Beteiligten zufrieden." Es darf also damit gerechnet werden, dass die Borussen sich eine Weiterverkaufsbeteiligung haben zusichern lassen.

"Wer hätte gedacht, dass wir Spieler zu Ajax verkaufen"

Younes, betont Eberl, habe "eine sehr, sehr gute Wahl getroffen" - gleichzeitig sei dieser Transfer aber auch ein neuerliches Zeichen für die gute Ausbildung, die die Talente bei den Fohlen erhielten. "Ajax Amsterdam! Wer hätte gedacht, dass wir Spieler zu Ajax verkaufen und Amin dort den zweiten Schritt seiner Karriere macht. Das ist eine große Auszeichnung für Amin - und für uns als Verein, der ihn ausgebildet hat", freut sich Eberl.

Eberl ist zuversichtlich, dass Younes die Chance bei Ajax nutzen wird

In Gladbach hätte der Techniker es schwer gehabt, sich durchzusetzen, "bei uns kommen für die Flügel sehr viele und starke Spieler infrage, da könnten wir ihm nichts versprechen", so der Sportdirektor. Und Eberl ist zuversichtlich, dass Younes die Chance bei Ajax nutzen wird: "Dass von uns ausgebildete Spieler woanders Fuß fassen können, hat zuletzt nicht nur Marc-André ter Stegen bewiesen - und Amin wird das auch zeigen."

Die internationalen Top-Transfers des Sommers