Bundesliga

Stuttgart holt Kliment - alles klar mit Langerak

VfB lässt Kirschbaum nach Nürnberg ziehen

Stuttgart holt Kliment - alles klar mit Langerak

Neu im Ländle: Keeper Mitch Langerak und Angreifer Jan Kliment.

Neu im Ländle: Keeper Mitch Langerak und Angreifer Jan Kliment. imago

Mit Kliment kommt ein Angreifer nach Schwaben, der sich bei der laufenden U-21-EM in den Vordergrund gespielt hat. Dem 21-jährigen Tschechen gelang im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien (4:0) ein Hattrick, dennoch schied der Gastgeber bereits nach der Vorrunde aus. Vergangene Saison spielte Kliment für den tschechischen Erstligisten FC Vysocina Jihlava. Dort gelangen dem 1,85 Meter großen Offensivspieler in 31 Spielen drei Tore. Insgesamt kommt er auf vier Treffer in fünf U-21-Einsätzen. In Stuttgart erhält er einen Vertrag bis 2019.

Ebenfalls neu ins Trikot der Schwaben schlüpft Langerak, der Torhüter von Borussia Dortmund unterschrieb bis 2018 und tritt nun in Konkurrenz mit dem ebenfalls neu verpflichteten Przemyslav Tyton. "Wir freuen uns, dass wir Mitch für uns gewinnen konnten", erklärte Dutt, der im gleichen Atemzug dem nach München abgewanderten Sven Ulreich dankte: "Für ihn wird immer ein Platz bei uns reserviert sein." Als "Misstrauensvotum" gegenüber Nachwuchskeeper Odisseas Vlachodimos wollte der neue Trainer Alexander Zorniger die Verpflichtungen der beiden neuen Schlussmänner übrigens nicht sehen. Alle drei Keeper hätten Chancen, "wir werden sehen, wer spielt". Nach den Abgängen von Ulreich und Kirschbaum, der laut Dutt "auf dem Weg zum Medizincheck nach Nürnberg" ist, sei man schließlich zum Handeln gezwungen gewesen.

Spielersteckbrief Langerak
Langerak

Langerak Mitchell

Spielersteckbrief Kliment
Kliment

Kliment Jan

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Den ehemaligen BVB-Torhüter lobte Zorniger als einen "richtig, richtig guten Keeper. Ich hab von ihm ein schlechtes Spiel gesehen, das war das im DFB-Pokalfinale." Dennoch dürfte klar sein, dass der Kampf um die Nummer eins durch die beiden Neuverpflichtungen geprägt sein wird. "Ich erwarte von Langerak und Tyton, dass sie sich einen Konkurrenzkampf liefern", sagte letztlich auch Zorniger.

las

Vom Schwarzwald bis nach China