2. Bundesliga

Perfekt! Fortuna holt Spielmacher Liendl

Düsseldorf: Köstner lobt Bodzek und Schmidtgal

Perfekt! Fortuna holt Spielmacher Liendl

Technisch starker Mittelfeldspieler: Michael Liendl vom Wolfsberger AC.

Technisch starker Mittelfeldspieler: Michael Liendl vom Wolfsberger AC. picture alliance

Der 28-Jährige, für den in dieser Saison bereits elf Treffer und fünf Assists notiert sind, gilt als technisch stark, passsicher, schießt gute Standards. Liendl, zentraler Mittelfeldmann, kann für die festgeschriebene Ablöse von 250 000 Euro den Wolfsberger AC verlassen.

"Ich wollte schon immer gerne mal ins Ausland, aber nicht einfach zu irgendeinem Club", wird Liendl auf der vereinseigenen Website zitiert. "Bei Fortuna stimmt auch das ganze Drumherum – die Fans und das Stadion sind super. Deswegen bin ich sehr froh, dass es mit einem Wechsel nach Düsseldorf geklappt hat."

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
1
:
0
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Wolfsberger AC - Die letzten Spiele
Austria Lustenau Lustenau (A)
1
:
2
Austria Lustenau Lustenau (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Kenia
Kenia

Kenia Levan

Spielersteckbrief Liendl
Liendl

Liendl Michael

Spielersteckbrief Schmidtgal
Schmidtgal

Schmidtgal Heinrich

Spielersteckbrief Bodzek
Bodzek

Bodzek Adam

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
39
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
35
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
34

"Michael Liendl ist ein spielstarker offensiver Mittelfeldspieler, der uns durch seine Torgefahr mit Sicherheit weiterhelfen wird", freut sich Düsseldorfs Sportvorstand Wolf Werner über den Transfer.

Nun könnte es für Levan Kenia noch schwerer werden. Denn bleibenden Eindruck hat der 23-Jährige bis dato nicht hinterlassen. Eigentlich als Regisseur auserkoren, fasste der Ex-Schalker auch wegen zahlreicher Blessuren nie richtig Fuß. Im Trainingslager ließ ihn Lorenz-Günther Köstner beim 2:1 im Test gegen Alianza Lima eine Halbzeit lang an der Seite traben; eingewechselt wurde der Georgier nicht, als Einziger übrigens. Und auch gegen Odd Grenland (0:0) absolvierte Kenia nur einen Kurzeinsatz.

Trainer Köstner kann derweil auf zwei Profis zurückgreifen, die lange fehlten: Adam Bodzek und Heinrich Schmidtgal waren im Testspiel wieder am Ball. "Auch wenn sie noch lange nicht bei 100 Prozent sind: Ihre Entwicklung", lobt Köstner, "ist absolut positiv."

Die Fortuna muss am kommenden Wochenende zunächst der Konkurrenz den Vortritt lassen. Düsseldorf steigt erst am Montagabend in die Restrückrunde ein und gastiert beim TSV 1860 München.