Int. Fußball

Blokhin musste sich Notoperation unterziehen

Zustand nach Entfernung eines Blutgerinnsels stabil

Blokhin musste sich Notoperation unterziehen

Am Mittwoch noch im Champions-League-Einsatz, inzwischen operiert: Oleh Blokhin.

Am Mittwoch noch im Champions-League-Einsatz, inzwischen operiert: Oleh Blokhin. imago

Bei den Untersuchungen des früheren Torjägers entdeckten die Mediziner das Gerinnsel an der Schlagader und entschieden sich zur sofortigen Operation. "Oleh war bei Bewusstsein und hat mich erkannt, als ich ihn nach der Operation gesehen habe. Ich hoffe, er hat das Schlimmste hinter sich", sagte Igor Surkis, Präsident von Dynamo Kiew.

Beim ukrainischen Topklub hatte Blokhin am vergangenen Mittwoch sein Debüt als auf der Bank gegeben. Erfolgreich, Dynamo feierte einen 2:0-Heimsieg gegen Dinamo Zagreb.

Trainersteckbrief Blokhin
Blokhin

Blokhin Oleh

Dynamo Kiew - Vereinsdaten
Dynamo Kiew

Gründungsdatum

01.11.1927

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Bis Jahresende hat Blokhin zudem noch das Amt des ukrainischen Nationaltrainers inne. Die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Moldawien (12. Oktober) und Montenegro (16. Oktober) wird er aufgrund der Operation nicht wahrnehmen können. Nach Verbandsangaben werden seine Assistenten Alexej Michailitschenko und Andrej Bal das Team der Ukraine in den beiden Partien betreuen. Anschließend übernimmt Nikolai Pavlov die Auswahl.

zum Thema

In der Quali-Gruppe H bestritten die Ukrainer bisher erst ein Spiel, das allerdings erfolgreich: In Wembley standen sie kurz vor einem Auswärtssieg und mussten erst in den Schlussminuten per Handelfmeter den 1:1-Ausgleich gegen die Engländer hinnehmen.