Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Özil überzeugt wieder: Arsenal siegt im Elfmeterschießen

Rüdiger trifft für Chelsea per Kopf

Özil überzeugt wieder: Arsenal siegt im Elfmeterschießen

Starke zweite Hälfte: Mesut Özil (li.) gegen Chelseas Jorginho.

Starke zweite Hälfte: Mesut Özil (li.) gegen Chelseas Jorginho. imago

Beim Aufeinandertreffen der beiden englischen Spitzenklubs standen insgesamt drei deutsche Profis auf dem Platz. Mesut Özil trug zwar - anders als beim 5:1 über Paris St. Germain - gegen Chelsea nicht die Kapitänsbinde, stand jedoch ebenso in Emerys Startformation wie Shkodran Mustafi. Spielführer der Gunners war dafür Torhüter Petr Cech, der den Vorzug gegenüber Bernd Leno erhielt.

Auf Seiten der Blues spielte Antonio Rüdiger von Beginn an - und der Nationalverteidiger bescherte seinem Team einen Einstand nach Maß. Eine Fabregas-Ecke köpfte der 25-Jährige zur frühen Chelsea-Führung in die Maschen (6.). Auch in der Folge blieb das Team von Maurizio Sarri die aktivere Mannschaft. Besonders der erst 17-jährige Callum Hudson-Odoi machte auf der linken Angriffsseite mächtig Betrieb und stellte die Gunners-Abwehr immer wieder vor Probleme.

Nach einer knappen Viertelstunde versetzte der Youngster Bellerin im Strafraum und wurde vom Arsenal-Verteidiger gelegt. Den fälligen Elfmeter von Morata konnte Cech jedoch parieren (15.). Hudson-Odoi war indes weiterhin nicht zu fassen und an beinahe jeder gefährlichen Aktion der Blues beteiligt. Eine Großchance von Morata bereitete er mustergültig vor (24.), eine weitere vergab er freistehend vor Cech selbst (42.).

Özil dirigiert - Lacazette gleicht spät aus

Arsenal steigerte sich nach unkonzentriertem Beginn im Verlauf der Partie stetig und übernahm angetrieben vom aktiven Özil in einem zerfahrenen zweiten Durchgang zunehmend die Initiative. Lacazette schob nach einem feinen Özil-Zuspiel knapp am langen Eck vorbei (76.), der eingewechselte Chelsea-Keeper Bulka vereitelte zweimal glänzend gegen Iwobi (84.) und Lacazette (90.+3).

Mit der letzten Aktion des Spiels gelang den Gunners dann doch noch der verdiente Ausgleich. Erneut zeigte sich Özil als Initiator und setzte Nelson in Szene. Die scharfe Flanke des Youngsters drückte Lacazette zum 1:1 über die Linie (90.+3). Auch im anschließenden Elfmeterschießen behielten die Gunners die Oberhand. Cech parierte den entscheidenden Versuch von Loftus-Cheek und sicherte Arsenal so zwei Punkte für den International Champions Cup.

Trotz "Heimvorteil": Benficas Aufholjagd bleibt ungekrönt

Im zweiten ICC-Spiel des Abends siegte Olympique Lyon mit 3:2 über Benfica Lissabon, das für die Partie im portugiesischen Faro das eigene Land nicht hatte verlassen müssen. Dennoch gingen die Franzosen durch einen Doppelschlag mit Toren des Ex-Hannoveraners Marcelo (40.) und Traoré (45.) kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung, Benfica glich nach dem Seitenwechsel ebenfalls innerhalb kurzer Zeit durch Pizzi (59.) und ein Eigentor von Marcelo (64.) aus. Die Blitz-Aufholjagd brachte den Portugiesen aber letztlich keine Punkte für die ICC-Wertung: Der eingewechselte Terrier besorgte nach 83 Minuten den Siegtreffer für OL.

mib

Der ICC in den USA: Wo Bayern und der BVB hinreisen