Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Bayer Leverkusen presst extrem hoch beim Bosz-Debüt - Werkself gewinnt erstes Testspiel unter dem neuen Trainer klar

Werkself gewinnt erstes Testspiel unter dem neuen Trainer klar

Bayer presst extrem hoch beim Bosz-Debüt

Hat ein 4:0 gesehen - und gute Ansätze: Bayer Leverkusens neuer Trainer Peter Bosz.

Hat ein 4:0 gesehen - und gute Ansätze: Bayer Leverkusens neuer Trainer Peter Bosz. imago

Besonders in der zweiten Hälfte gelang es Bayer 04 beim 4:0-Erfolg, zahlreiche Chancen zu erspielen. Dabei war die Werkself auch vom Personal her extrem offensiv aufgestellt und dominierte die Partie noch klarer als im ersten Durchgang, setzte den Gegner durch extrem hohes Pressing sehr früh unter Druck. Twente war gegen die sehr spielstark besetzte Leverkusener Elf völlig unterlegen. Ein von Julian Brandt über halbrechts eingeleiteter Angriff mit anschließendem Doppelpass von Wendell mit Karim Bellarabi am linken Flügel führte zum 3:0 durch Kevin Volland. Später schob der etwas unglücklich agierende Leon Bailey nach einem Konter über Volland und Brandt eine Bellarabi-Hereingabe über die Linie.

Gegen den Erstliga-Absteiger hatte Bosz in der ersten Hälfte eine Formation gestellt, in der viele Akteure aus der zweiten Reihe standen. Wie schon in den ersten Trainingstagen waren frühes Stören nach Ballverlust und gepflegtes Flachpassspiel als Schwerpunkte zu erkennen. Während Lucas Alario in der 10. Minute nach einem Ballgewinn von Dominik Kohr tief in der Hälfte der Niederländer noch mit seinem Schuss gescheitert war, sorgte der Argentinier 23 Minuten später für die Führung. Nachdem der als Rechtsaußen eingesetzte Mittelstürmer Isaac Kiese Thelin nach einer Bednarczyk-Flanke gefoult worden war, verwandelte Alario, der der auffälligste Bayer-Akteur bis zur Pause war, den Strafstoß sicher. Sechs Minuten später legte der Mittelstürmer zudem Kohr den Ball zum 2:0 auf. Offensiv fehlte dieser Elf bei gefühlten 80 Prozent Ballbesitz die Abstimmung, um sich deutlich mehr klare Chancen zu erspielen.

Dragovic fremdelt

Defensiv ließ Bayer durch individuelle Fehler zwei große Konterchancen zu. Fehlpässe von Jakub Bednarzyk vor der Pause und Brandt nach dem Seitenwechsel schenkten Twente zwei hundertprozentige Möglichkeiten. Zudem fremdelte in der ersten Hälfte Innenverteidiger Aleksandar Dragovic etwas mit der neuen Spielweise, war wiederholt hinter seinen Viererketten-Kollegen postiert, wodurch Twente leicht kontern konnte – ohne Folgen.

Bosz zog nach dem ersten Test ein positives Resümee: "Obwohl wir nur vier, fünf Tage miteinander arbeiten konnten, haben ich schon einige Sachen gesehen, die ich gerne sehen möchte. Aber auch viele Sachen, die noch besser werden müssen. Es waren viele neue Sachen für die Spieler. Insgesamt bin ich zufrieden."

Statistik zum Spiel:

Bayer 04 Leverkusen - FC Twente Enschede 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Alario (33., Foulelfmeter), 2:0 Kohr (39.), 3:0 Volland (57.), 4:0 Bailey (77.)
Leverkusen (1. Hälfte): Özcan - Weiser, Jedvaj, Dragovic, Bednarczyk - Aranguiz - Kohr, Schreck - Kiese Thelin, Alario, Paulinho
Leverkusen (2. Hälfte): Hradecky - Lars Bender, Tah, Sven Bender, Wendell - Baumgartlinger - Havertz, Brandt - Bailey, Volland, Bellarabi

Stephan von Nocks

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten