Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Zwei Elfmeter und Marin-Tor: Schwarz erkennt "Bruch im Spiel" - 1. FSV Mainz 05 gibt 2:0 gegen Standard Lüttich aus der Hand

1. FSV Mainz 05 gibt 2:0 gegen Standard Lüttich aus der Hand

Zwei Elfmeter und Marin-Tor: Schwarz erkennt "Bruch im Spiel"

Führung gehabt, Führung verspielt: Mainz-Trainer Sandro Schwarz sah zwei Gesichter.

Führung gehabt, Führung verspielt: Mainz-Trainer Sandro Schwarz sah zwei Gesichter. imago

Am Anfang war noch alles gut aus Sicht von FSV-Trainer Sandro Schwarz. Der 40-Jährige, der mit seinem Team in der Bundesliga-Hinrundentabelle mit 21 Punkten auf Rang 12 liegt, sah, wie Jean-Paul Boetius (14. Minute) und Jean-Philippe Mateta (37.) die solide Führung der Rheinhessen herausschossen.

Nach elf Wechseln zu Wiederbeginn hielt der Vorsprung sogar noch einige Zeit. Doch dann das: In Minute 66 gelang dem belgischen Erstligisten und Europa-League-Starter durch Joker Renaud Emond per Foulelfmeter der Anschlusstreffer. Den 2:2-Ausgleich markierte Razvan Marin (82.), bevor erneut Emond drei Minuten später einen weiteren Strafstoß zum 3:2-Sieg verwandelte. Bei beiden Strafstößen, die im Übrigen Giulio Donati und Niko Bungert verursacht hatten, tauchte Keeper Robin Zentner in die jeweils andere Ecke ab und hatte somit keine Chance.

"Es ist ärgerlich"

"Vor der Pause haben wir genau das gesehen, was wir in den letzten Tagen in Videoanalysen thematisiert und auf dem Platz trainiert hatten", wird Schwarz von den Mainzer nach Spielschluss zitiert. "Der Spielaufbau war gut, wir waren immer torgefährlich, die Mischung hat gestimmt. Wir hatten Zug zum Tor, haben zwei schöne Tore geschossen und sind mit einem guten Gefühl in den zweiten Durchgang gegangen, in dem wir durch Gerrit (Holtmann; Anm.d.Red.) auch gleich die Chance auf das nächste Tor hatten." Doch der Coach erkennt auch: "Irgendwann wurde es dann weniger und wir hatten einen Bruch im Spiel. Es ist ärgerlich, das Spiel so zu verlieren, auch wenn wir einen guten Gegner hatten."

Statistik zum Spiel:

1. FSV Mainz 05 - Standard Lüttich 2:3 (2:0)

Mainz 05, 1. Halbzeit: Müller - Brosinski, Bell, Hack, Aaron - Baku, Kunde, Öztunali, Boetius - Mateta, Abass
Mainz 05, 2. Halbzeit: Zentner - Donati, Bungert, Gürleyen, Bussmann - Gbamin, Latza, Maxim, Quaison - Ujah, Holtmann
Tore: 1:0 Boetius (14.), 2:0 Mateta (37.), 2:1 Emond (66.), 2:2 Marin (82.), 2:3 Emond (85.)

mag

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten