Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Gregoritsch lupft, Stafylidis hämmert

Augsburg schlägt Viertligist Ulm mit 3:2

Gregoritsch lupft, Stafylidis hämmert

Traf gegen Ulm: Konstantinos Stafylidis.

Traf gegen Ulm: Konstantinos Stafylidis. imago

Gegen den Regionalligisten aus Ulm gab der FCA gleich den Ton an. Für das erste echte Highlight der Partie sorgte in der 25. Minute Michael Greogoritsch: Nach klasse Zuspiel von Caiuby lief der Neuzugang alleine auf Ulms Keeper Holger Betz zu und lupfte den Ball mit ganz viel Gefühl ins lange Eck - ein echtes Traumtor des Fünf-Millionen-Mannes.

Wirklich gute Chancen hatte der FCA in der ersten Halbzeit nicht mehr, kurz vor der Pause sorgte dafür Daniel Opare für Aufregung. Der Rechtsverteidiger foulte seinen Gegenspieler an der Außenlinie etwas ungestüm und sah dafür die Gelbe Karte. Nach kurzer Rudelbildung beruhigten sich die Gemüter aber schnell wieder.

Graciotti gleicht aus

Zur zweiten Hälfte rückte Ioannis Gelios für Fabian Giefer ins FCA-Tor - und musste gleich nach fünf Minuten hinter sich greifen. Eine Hereingabe von der rechten Seite verwertete Luca Graciotti aus kurzer Distanz zum 1:1. Eine Minute später hatte Ulm die nächste dicke Chance, ein Schuss von David Braig aus rund 16 Metern strick aber knapp über die Latte.

Knapp zehn Minuten später gab es auf beiden Seiten eine dicke Chance: Erst scheiterte Bobadilla alleine vor SSV-Torwart Betz (57.), fast im Gegenzug schon dann Ulms Steffen Kienle den Ball knapp am langen Pfosten vorbei (58.). Nach knapp einer Stunde nahm Baum fünf weitere Wechsel vor, somit kamen in den beiden Testspielen am Samstag alle 36 Profis zum Einsatz.

Stafylidis und Parker machen den Deckel drauf

In einer mäßigen Partie sorgte Konstantinos Stafylidis für die Entscheidung. Der Grieche hämmerte den Ball in der 73. Minute vom linken Strafraumeck an den rechten Innenpfosten, von dort sprang er zum 2:1 für Augsburg ins Tor. In der Schlussphase ließ der FCA noch mehrere Chancen - teilweise kläglich - liegen, ehe Shawn Parker fünf Minuten vor Schluss das 3:1 erzielte. Drei Minuten vor Schluss verkürzte Ulms Braig auf 2:3.

Statistik zum Spiel:

SSV Ulm - FC Augsburg 2:3 (0:1)

Augsburg: Giefer - Opare, Callsen-Bracker, Kacar (59. Danso), Stafylidis - Koo (59. Rieder), Leitner - Heller (59. Teigl), Gregoritsch (59. Parker), Caiuby - Bobadilla (59. Günther-Schmidt)
Tore: 0:1 Gregoritsch (25.), 1:1 Graciotti (50.), 1:2 Stafylidis (73.), 1:3 Parker (85.), 2:3 Braig (87.)
Zuschauer: 2000

David Bernreuther