Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Dank Janzer: Kiel gewinnt Test gegen Union

Eisernen verlieren zweites Testspiel in der Länderspielpause

Dank Janzer: Kiel gewinnt Test gegen Union

Kiels Max Besuschkow (l.) im Duell mit Unions Steven Skrzybski

Kiels Max Besuschkow (l.) im Duell mit Unions Steven Skrzybski imago

3:4 unterlag Kiel am 2. Spieltag an der Alten Försterei, im Heimspiel zum Jahresauftakt trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 2:2. In einem Testspiel am Montag am Nachwuchsleistungszentrum der Kieler konnten die Störche nun den ersten Sieg der Saison gegen die Eisernen einfahren. Nach 90 Minuten hieß es nach den Toren von Tim Siedschlag (22.), Tom Weilandt (62.) sowie Manuel Janzer (73., Elfmeter) 3:2 für den Aufsteiger. Für die Eisernen aus der Hauptstadt erzielten Toni Leistner (8.) und Philipp Hosiner (63.) die Tore.

Bei den Kielern stand mit Kapitän Rafael Czichos nur ein einziger Akteur in der Startelf, der auch beim jüngsten 2:1-Sieg in der Liga gegen den 1. FC Heidenheim begannen. Eine Chance bekam dafür Christopher Lenz, der noch bis Saisonende von den Eisernen an die Störche verliehen ist.

Auf der anderen Seite schenkte Union-Coach André Hofschneider etlichen Stammkräften das Vertrauen. Dennoch mussten die Köpenicker nach dem 0:3 am vergangenen Donnerstag gegen den VfL Wolfsburg die zweite Testspielpleite in der Länderspielpause quittieren.

Das Siegtor ging auf das Konto von Janzer, der vom Punkt keine Nerven zeigte. Der Mittelfeldspieler feierte damit nach einem halben Jahr Zwangspause wegen eines Achillessehnenrisses ein gelungenes Comeback.

"Das war ein ordentlicher Test und insgesamt war das ein Spiel auf gutem Niveau", sagte KSV-Coach Markus Anfang auf der Klub-Website. Für die Kieler geht es nun am kommenden Spieltag am Ostersonntag mit dem Gastspiel bei Arminia Bielefeld weiter. Zeitgleich ist der 1. FC Union bei der SpVgg Greuther Fürth gefordert.

jer