Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Favre jubelt beim Wiedersehen mit Gladbach

Nizza gewinnt nach Rückstand mit 2:1

Favre jubelt beim Wiedersehen mit Gladbach

Kampf um den Ball: Gladbachs Thorgan Hazard im Duell mit Pierre Lees-Melou (re.).

Kampf um den Ball: Gladbachs Thorgan Hazard im Duell mit Pierre Lees-Melou (re.). imago

Ähnlich wie beim 1:1 gegen Leeds spielten die Gladbacher auch gegen Nizza mit einem variablen Abwehrsystem, das bei gegnerischem Ballbesitz zwischen Fünfer- und Viererkette variierte und bei eigenen Angriffen in einer Dreierreihe mündete. Das führte dazu, dass sowohl Wendt auf der linken als auch Traoré auf der rechten Seite viel Laufarbeit zu bewältigen hatten.

Bei eigenem Ballbesitz gab Kramer zudem den alleinigen Sechser, während sich sein Partner im zentralen Mittelfeld, Cuisance, weiter nach vorne orientierte und das Offensivtrio um Raffael, Hazard und Simakala verstärkt unterstützte. Trotz dieser offensiven Maßnahmen hatte die Fohlenelf aber Probleme, konnte sich gegen das Team von Ex-Trainer Lucien Favre, der Stürmerstar Mario Balotelli von Anfang an aufbot, kaum einmal spielerisch im letzten Drittel behaupten. Nizza spielte in typischer Favre-Manier: Ballkontrolle, sicherer Spielaufbau und eine stabile Defensive.

Alles zusammen führte das zu einem zwar recht unterhaltsamen, allerdings auch chancenarmen Duell zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Wendt hatte kurz vor dem Seitenwechsel noch die beste Chance, doch Nizzas Schlussmann Cardinale hielt das 0:0 fest.

Hazard sorgt für den Knaller - Favre zaubert Plea aus dem Hut

Zum Seitenwechsel brachte Gladbachs Trainer Dieter Hecking Julio Villalba für Simakala. Am Spielverlauf änderte sich jedoch wenig: Nizza blieb gefälliger, wenngleich den Franzosen die letzte Konsequenz fehlten. Nach einer Stunde folgte dann aber der Knaller von Hazard: Der Belgier jagte den Ball sehenswert aus 30 Metern in den Winkel und brachte die Fohlenelf vor knapp 2000 Zuschauern sehenswert in Führung.

Nizza war um eine Antwort bemüht, offenbarte vorne aber weiterhin fehlende Durchschlagskraft. So war Balotellis auffälligste Szene ein rüdes Foul an Kramer, für das der Italiener dann auch verwarnt wurde (65.). Kurz darauf hatte Balotelli dann Feierabend, Favre brachte für ihn Plea - und bewies damit ein goldenes Händchen. Zuerst veredelte der 24-Jährige eine Vorlage von Lees-Melou zum 1:1 (77.) und bereitete kurz danach noch das 2:1 des ebenfalls eingewechselten Marcel vor (87.).

So feierte Nizza, das in der Vorbereitung ein Stückchen weiter ist als die Borussia, eine gelungene Generalprobe für das bevorstehende Duell in der Champions-League-Qualifikation gegen Ajax Amsterdam am kommenden Mittwoch.

jan/drm