Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Dank Aubameyang: Borussia Dortmund gewinnt gegen Zulte-Waregem

Bansen musste gegen die Belgier das Tor hüten

Dank Aubameyang: BVB gewinnt gegen Zulte-Waregem

Das Siegtor für den BVB: Pierre-Emerick Aubameyang zieht vor Michael Heylen ab und trifft zum 3:2.

Das Siegtor für den BVB: Pierre-Emerick Aubameyang zieht vor Michael Heylen ab und trifft zum 3:2. imago

Es war ein Test unter kuriosen Umständen: Den ganzen Vormittag über hatte es in Marbella geschüttet, der Platz im Estadio Municipal war entsprechend tief und nass. Im Mittelkreis rollte der Ball fast überhaupt nicht. Bis kurz vor dem Anpfiff stand die Partie daher auf der Kippe.

Doch nicht nur der Platz, auch das Personal bereitete der Borussia Sorgen: BVB-Trainer Peter Stöger musste auf neun von einem Magen-Darm-Virus erwischte Profis verzichten, darunter die drei Torhüter Roman Bürki, Roman Weidenfeller und Dominik Reimann. Weil auch Raphael Guerreiro, Marcel Schmelzer (beide Muskelverletzung) sowie Marco Reus (Aufbautraining) und Sebastian Rode (Reha) nicht einsatzfähig waren, fehlten dem Österreicher insgesamt 13 von 28 mitgereisten Spielern. Um überhaupt antreten zu können, flogen die Dortmunder daher kurzfristig die beiden Nachwuchstorhüter Eike Bansen und Jan Reckert ein.

Doch es gab auch Positives zu vermelden: Lukasz Piszczek, Gonzalo Castro und Mario Götze feierten ihr Comeback, auch der gegen Düsseldorf (2:0, Tore: Isak, Kagawa) erstmals seit seiner Hüft-Operation wieder für einige Minuten eingesetzte Erik Durm stand in der Startelf. Im Sturm lief Pierre-Emerick Aubameyang auf, der den Düsseldorf-Test aufgrund seines zweitägigen Sonderurlaubs noch verpasst hatte.

Anders als gegen die Fortuna begann der BVB druckvoll und übernahm gegen den belgischen Pokalsieger vom Start weg die Kontrolle über die Partie. Das erste Tor allerdings erzielte Zultes Hamdi Harbaoui (23.) nach einem Stellungsfehler von Dan-Axel Zagadou. Die Führung der Belgier hatte allerdings nur sechs Minuten Bestand, dann köpfte Piszczek eine Castro-Ecke zum Ausgleich ins Netz (29.).

Nur vier Minuten später jubelten abermals die Spieler von Zulte Waregem. Nach einem Eckball setzte sich Timothy Derijck gegen Mario Götze in der Luft durch und erzielte das 2:1. Für den Schlusspunkt der ersten Hälfte sorgte allerdings Aubameyang, der einen schönen Angriff der Dortmunder nach einem Querpass von Andrey Yarmolenko zum 2:2 vollendete (42.).

In Durchgang zwei änderte sich am Verlauf des Spiels wenig. Die Dortmunder dominierten weiterhin die Partie, luden die Belgier allerdings immer wieder durch individuelle Fehler zu Angriffen ein. Zum Sieg reichte es dennoch, weil Aubameyangs schöner Treffer zum 3:2 (54.) von Waregem nicht mehr ausgeglichen werden konnte.

Schrecksekunde bei Durm - Stöger zufrieden mit Test

Eine Schrecksekunde gab es allerdings noch zu überstehen: In der 58. Minute blieb der eben erst genese Durm nach einem Foul liegen und musste behandelt werden. Die anschließende Auswechslung allerdings war eine reine Vorsichtsmaßnahme, Durm konnte den Platz selbstständig, wenn auch leicht humpelnd verlassen. Der Linksverteidiger erlitt eine Fleischwunde am Schienbein, die allerdings nicht gravierend sei.

Stöger zeigte sich zu zufrieden mit der Leistung seiner Elf: "Es war von der Bewegung in der Offensive her besser als noch gegen Düsseldorf. Wir haben auch gesehen, dass die Jungs, die länger rauswaren, eine echte Option für Wolfsburg sind. Deshalb war es ein gelungener Test", sagte der Österreicher, der damit rechnet, dass die erkrankten Spieler im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen können.

Am Mittwoch reist der BVB erst einmal zurück nach Dortmund - einige Stunden eher als geplant. Das Vormittagstraining in Marbella sagte man aufgrund der schlechten Wetterprognose und des am Dienstag arg beanspruchten Rasens sicherheitshalber vorzeitig ab.

Matthias Dersch