Bundesliga

Marko Arnautovic will nach China - West Ham United kontert kühl

Berater-Statement sorgt für Wirbel

Arnautovic will nach China - West Ham kontert kühl

Beginn oder Ende einer Wechselposse? Marko Arnautovic.

Beginn oder Ende einer Wechselposse? Marko Arnautovic. imago

Zwei Jahre ist es her, dass West Ham United mit Dimitri Payet seinen damals besten Spieler an Olympique Marseille verlor . Das soll jetzt nicht wieder passieren. Und auch wenn diesmal keine Erpressung im Spiel ist und niemand streikt : Auch Marko Arnautovic bedient sich berüchtigter Mittel, um seinen Abschied voranzutreiben - vergeblich, wie es nun scheint.

Kaum war am Mittwoch bekannt geworden, dass ein nicht genannter chinesischer Klub West Ham knapp 40 Millionen Euro für den österreichischen Angreifer bietet und ihm eine Vervielfachung seines derzeitigen Gehalts, ließ sich dessen Bruder und Berater etwas Besonderes einfallen: Danijel Arnautovic veröffentlichte, exklusiv beim britischen Sportradiosender "Talksport", ein Statement, in dem er West Ham stellvertretend unter Druck setzt.

Spielersteckbrief Arnautovic
Arnautovic

Arnautovic Marko

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
54
2
Manchester City Manchester City
50
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
48

Er will um Titel mitspielen. Deswegen ist es sein großer Wunsch, dass West Ham das Angebot aus China annimmt.

Arnautovics Bruder und Berater Danijel

"West Ham hat Marko für 'Peanuts' gekauft", erinnert der Berater an Arnautovics Wechsel von Stoke nach London im Sommer 2017. "Sie haben 20 Millionen Pfund (ca. 23 Mio. Euro, d.Red.) bezahlt, was nichts ist auf dem derzeitigen Markt. Sie haben ihn gekauft, damit er sie in der Premier League hält, was er gemacht hat. Er hat jede Klub-Auszeichnung erhalten." Und jetzt gebe es dieses "fantastische Angebot", das nahezu doppelt so hoch sei wie die 2017 bezahlte Summe. "Er will um Titel mitspielen. Deswegen ist es sein großer Wunsch, dass West Ham das Angebot aus China annimmt." Und die Fans mögen das doch bitte verstehen.

Arnautovics Vertrag läuft noch bis 2022

Doch falls das wirklich sein Wunsch ist - und die Partei Arnautovic mit der Offerte nicht nur um höhere Bezüge schachern will -, wird er wohl unerfüllt bleiben. "Marko Arnautovic hat einen Vertrag, und wir erwarten, dass er ihn anerkennt", heißt es kühl in einem kurzen, nur auf den Social-Media-Kanälen veröffentlichten Konter-Statement des Premier-League-Zehnten: "Er steht nicht zum Verkauf." Ob das Thema damit abgehakt ist oder erst richtig ins Rollen kommt, bleibt abzuwarten. Arnautovics Arbeitspapier läuft noch bis 2022.

Der ehemalige Bremer (2010 bis 2013) hat sich mit elf Toren in der Premier-League-Saison 2017/18 (31 Einsätze) und sieben in der aktuellen (15 Einsätze) in der Tat zum wohl wichtigsten Spieler für Trainer Manuel Pellegrini entwickelt, wurde im Dezember erstmals Österreichs Fußballer des Jahres . Doch der angebliche Traum von Titeln in China - er wird wohl platzen.

jpe

Sechzig vor Bayern: Die besten Ausbildungsvereine Europas