Bundesliga

Ohne Smarsch, mit Baak: 26 Hertha-Profis ins Trainingslager nach Schladming

Dardai will an Taktik und Standards arbeiten

Ohne Smarsch, mit Baak: 26 Hertha-Profis nach Schladming

Zurück bei den Profis: Florian Baak.

Zurück bei den Profis: Florian Baak. imago

Baak war nach Herthas erstem Trainingslager im brandenburgischen Neuruppin Mitte Juli wie fünf andere Akteure von Coach Dardai zur U 23 geschickt worden. Weil mit Sidney Friede (Verletzung am Sprunggelenk) ein Innenverteidiger vorläufig ausfällt, wird Baak für die siebentägige Dienstreise in die Steiermark wieder zu den Profis beordert. Neben dem zentralen Mittelfeld hält Hertha aktuell auch fürs Abwehrzentrum Ausschau nach personellem Zuwachs. Auf der Wunschliste: ein Rechtsfüßer für die Innenverteidigung.

Während Smarsch in Berlin Spielpraxis in der U 23 erhalten soll, reisen neben Friede drei weitere Profis aus Verletzungsgründen nicht mit nach Schladming: Davie Selke (Lungen-OP nach Pneumothorax), Vladimir Darida (Knochenmarködem am Knie) und Peter Pekarik (Reizung der Außenseite des Kniegelenks).

Spielersteckbrief Baak
Baak

Baak Florian

Spielersteckbrief Smarsch
Smarsch

Smarsch Dennis

In der Athletic Area von Schladming hatte sich Hertha bereits 2014, 2015 und 2017 für die anstehende Saison präpariert. "Wir kennen dort alles, und es passt für uns", sagt Dardai, der drei Schwerpunkte für die Woche nennt: "Wir werden dort die Frische suchen, sehr viel taktisch arbeiten und viel Standards trainieren." Der Ungar, der seit seinem Amtsantritt im Februar 2015 zumeist auf ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1 setzte, will in den Tagen von Schladming das taktische Repertoire erweitern und seine Profis die Dreierkette einstudieren lassen. Das Ziel ist klar: Der Vorjahreszehnte will variabler werden.

In der Trainingslager-Woche stehen für die Berliner drei Testspiele an: gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering (6.8., 17 Uhr), Al-Shabab Riad aus Saudi-Arabien (8.8., 18 Uhr) und den griechischen Zweitligisten Aiginiakos FC (10.8., 18 Uhr). Dardai hätte sich gern mindestens einen hochkarätigeren Gegner gewünscht, aber wird auch aus diesen Spielen wichtige Schlüsse ziehen. "Jeder Spieler soll mindestens einmal 90 Minuten spielen. Das ist wichtig für den Rhythmus", betont der Coach. Die Generalprobe für den Pflichtspielstart im Pokal bei Drittligist Eintracht Braunschweig (20.8., 18.30 Uhr) steigt für die Berliner nach der Rückkehr aus Schladming gegen den Halleschen FC (15.8., 16 Uhr).

Steffen Rohr