Bundesliga

Bayer Leverkusens Sechser-Puzzle: Aus vier mach' zwei

Herrlich verrät seine Tendenz nicht

Leverkusens Sechser-Puzzle: Aus vier mach' zwei

Einer von vier Optionen für Heiko Herrlich auf der Sechs: Dominik Kohr.

Einer von vier Optionen für Heiko Herrlich auf der Sechs: Dominik Kohr. imago

Julian Baumgartlinger, Charles Aranguiz, Dominik Kohr und Lars Bender sind momentan die etatmäßigen Optionen für die Doppel-Sechs. "Da haben wir brutal viel Qualität, es stellt mich immer vor Aufgaben und es tut mir manchmal auch weh, den einen oder anderen draußen zu lassen", sagt der Trainer. Beim jüngsten Erfolg in Hamburg bildeten Aranguiz und Kohr das Mittelfeld-Duo, Baumgartlinger musste auf der Bank Platz nehmen. "Da hatte ich Bauchschmerzen, ihn draußen zu lassen", gibt Herrlich zu, "aber habe mich eben so entschieden."

Aranguiz fast immer gesetzt

Gesetzt ist - wenn überhaupt - nur der chilenische Nationalspieler Aranguiz, der beispielsweise bei der 0:2-Heimpleite gegen Hertha Berlin nicht auf dem Platz stand. Prompt fehlte es dort auch ein wenig an der Kreativität aus dem Mittelfeld. Dominik Kohr über die Kollegen: "Man merkt natürlich, dass Julian und Charles zwei unterschiedliche Spieler sind. "Baumi" ist ein Typ wie ich, der sich in jeden Zweikampf reinhaut, mehr defensiv fokussiert ist. Charles hat zudem ein sehr gutes Aufbauspiel."

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief Kohr
Kohr

Kohr Dominik

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Es wird also wie so häufig in der Saison ein Zweikampf zwischen den beiden Arbeitsbienen. Für Julian Baumgartlinger persönlich war das Spiel gegen die Hertha die erste Saisonniederlage, zuvor galt der Österreicher immer als Punktegarant für die Werkself. Sein Trainer schwärmte am Mittwoch: "Er trainiert super und hat immer gut gespielt."

Die gibt es, die werde ich allerdings nicht verraten.

Heiko Herrlich zur Frage nach einer Tendenz in der Sechser-Frage

Eine Tendenz? "Die gibt es, die werde ich allerdings nicht verraten", sagt Herrlich, der seine Entscheidung auch vom Gegner abhängig machen will. Eine Doppelsechs wie im Hinspiel auf Schalke (1:1) wird es allerdings nicht geben. Lars Bender spielte damals neben Charles Aranguiz. "Für ihn", so Herrlich, "wird es knapp für Sonntag. Vom Gefühl her sag' ich eher nein."

Eliano Lußem