2. Bundesliga

SVS verlängert mit Kocak und holt Gislason

Sandhausen: Trainer mit Vertrag bis 2020, Flügelspieler bis 2018

SVS verlängert mit Kocak und holt Gislason

Vertrag bis 2020: Coach Kenan Kocak verlängerte in Sandhausen.

Vertrag bis 2020: Coach Kenan Kocak verlängerte in Sandhausen. imago

Coach Kocak bindet sich bis 2020

"Das ist ein glücklicher Tag für den SV Sandhausen", zeigte sich Präsident Jürgen Machmeier begeistert. "Ich bin froh und glücklich darüber, dass uns mit Kenan ein absoluter Top-Trainer weiterhin erhalten bleibt, der - wie auch die Mannschaft - noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung steht." Auch bei Geschäftsführer Otmar Schork war nach monatelangen Verhandlungen jede Menge Erleichterung spürbar: "Wir haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen und blicken nun zuversichtlich auf die gemeinsame Zukunft. Unter Kenan Kocak hat sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt."

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

SV Sandhausen - Die letzten Spiele
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
1
:
2
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
4
:
1

Nach dem Last-Minute-Abschied seines Vorgängers Alois Schwarz im Sommer 2016 hatte Kocak kurzerhand eine Mannschaft übernommen, die er nicht selbst zusammengestellt hatte. Von Verunsicherung war beim SVS aber keine Spur - Sandhausen beendete die Saison 2016/17 souverän auf einem gesicherten zehnten Rang. In der laufenden Spielzeit zeigt der Trend sogar noch weiter nach oben: Die Kurpfälzer stehen auf Platz fünf der Zweitliga-Tabelle. "Mein Dank gilt den Verantwortlichen des Vereins, aber vor allem auch der Mannschaft für das vertrauensvolle Arbeiten. Ich bin sehr glücklich und freue mich auf die bevorstehende Zeit beim SV Sandhausen", erklärte Kocak.

Gislason: Ein Isländer kommt aus Nürnberg

Rurik Gislason

Neu beim SVS: Flügelspieler Rurik Gislason kommt vom 1. FC Nürnberg nach Sandhausen. imago

Zudem vermeldete der Verein einen Neuzugang. Mit Rurik Gislason wechselt ein offensiver Flügelflitzer vom 1. FC Nürnberg an den Hardtwald. Der 29-Jährige hatte seinen Vertrag beim Club aufgelöst und unterschrieb beim SVS bis zum Saisonende. Der Isländer spielte seit Sommer 2015 beim FCN und kam seitdem auf 30 Zweitliga-Einsätze (ein Tor). In der laufenden Saison kam der in der Hauptstadt Reykjavik geborene Außenstürmer auch verletzungsbedingt nur auf vier Liga-Einsätze (dreimal ein-, einmal ausgewechselt) sowie eine Partie als Joker im DFB-Pokal. Für Gislason ist der Vereinswechsel vor allem die Möglichkeit für mehr Spielpraxis als bei den Franken - immerhin möchte der Blondschopf (43 A-Länderspiele für Island) noch auf den WM-Zug aufspringen.

Jahres-Auftakt in Ingolstadt

Schon am Dienstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) startet Sandhausen mit einem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt in die Rest-Runde. "Die Schanzer sind eine absolute Spitzenmannschaft, die auf jeder Position gut besetzt ist und auf dem Transfermarkt noch einmal kräftig zugeschlagen hat", schätzt Kocak den Gegner ein. "Es wird wie immer nur über den Kampf und die Leidenschaft gehen", prophezeit Machmeier. "Wir fahren trotz der Ausfälle und der kurzen Vorbereitung zuversichtlich nach Ingolstadt", meint Schork. Mit Andrew Wooten (Muskelbündelriss) und Stefan Kulovits (Muskelfaserriss) fallen zwei potenzielle Stammspieler aus. Damian Roßbach und Richard Sukuta-Pasu meldeten sich derweil im Training zurück.

cru