Bundesliga

Goretzka gegen Genk nicht dabei

S04-Trainingslager-Kader komplett - Tekpetey checkt ein

Goretzka gegen Genk nicht dabei

Auch der Zahn macht Probleme: Leon Goretzka hat derzeit einige Wehwehchen.

Auch der Zahn macht Probleme: Leon Goretzka hat derzeit einige Wehwehchen. imago

Aus Schalkes Trainingslager in Benidorm berichtet Toni Lieto

Bernard Tekpetey ist am frühen Dienstagabend in Benidorm angekommen, nachdem das Leihgeschäft mit dem SCR Altach überraschend vorzeitig beendet worden war. Am Mittwoch soll der Offensivspieler erstmals wieder mit Schalkes Mannschaft trainieren. Franco di Santo und Weston McKennie, die in Nord- beziehungsweise Südamerika Urlaub gemacht hatten und direkt ins Trainingslager reisen durften, hatten bereits am Dienstagmittag im Teamhotel eingecheckt und an der Laufeinheit am Nachmittag teilgenommen.

Spielersteckbrief Tekpetey
Tekpetey

Tekpetey Bernard

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Pjaca
Pjaca

Pjaca Marko

Bei dieser Einheit bekamen sie sofort einen Eindruck davon, worauf ihr Trainer Domenico Tedesco in den nächsten Tagen Wert legt: "Kondition, Schnelligkeit, Rumpfstabilität." Bis zur Abreise am Sonntag werde aber auch "das Offensivspiel im Fokus" liegen, sagte der Trainer auf kicker-Nachfrage, es gehe zudem um Aspekte wie "Ballbesitz und Freilaufbewegungen". Außerdem seien "zwei, drei Videoanalysen" geplant.

Zum Abschluss des Trainingslagers am Sonntag (14.30 Uhr) werden die Schalker ein Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk bestreiten, neben Pablo Insua (Aufbautraining nach Herzbeutelentzündung) wird auch Leon Goretzka nicht mitspielen. "Das wäre noch ein bisschen zu früh", sagte Tedesco.

Goretzka dreifach gehandicapt

Goretzka war in den vergangenen Wochen wegen einer knöchernen Stressreaktion im Bein ausgefallen und muss erst wieder seinen früheren Fitnessstand erreichen, zudem wurden ihm kürzlich die Weisheitszähne gezogen. Und: Zu allem Überfluss plagt den 22-Jährigen derzeit eine leichte Erkältung.

Leiht sich Schalke Juves Pjaca aus?

Marko Pjaca kommt bei Juventus Turin derzeit nicht mehr zum Zug, deswegen möchte er wechseln. Derzeit scheint Schalke beim Kroaten der Favoritzu sein. Beim Linksaußen ist eine Leihe bis Saisonende angedacht. "Wir haben bei vielen angefragt. Es gibt aber Spieler, mit denen wir weiter sind", meinte Sportdirektor Axel Schuster. Juve hat Pjaca 2016 von Dinamo Zagreb verpflichtet, allerdings setzte er sich nicht wie erhofft durch, spielte in der laufenden Spielzeit bisher in keiner einzigen Liga-Partie.

Schalke startet im Pool und mit Handy