3. Liga

Baumgart gewährt Einblicke in die Startelf

SCP-Coach kann aus dem Vollen schöpfen

Baumgart gewährt Einblicke in die Startelf

Will im Heimspiel gegen Halle mit seinem Team einen Dreier einfahren: Steffen Baumgart.

Will im Heimspiel gegen Halle mit seinem Team einen Dreier einfahren: Steffen Baumgart. imago

"Wir treffen auf eine Mannschaft, die aktuell mit vielen Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen hat. Es ist immer wieder zu sehen, dass sie sich neu aufstellen. Sie haben eine ganz klare Struktur, wie sie spielen wollen", sagt Baumgart über den kommenden Gegner und ergänzt: "Sie haben gezeigt, dass die Tendenz nach oben geht. Es ist eine Mannschaft, die sehr gute Fußballer drin hat."

Aber das Ziel für den Tabellenführer der 3. Liga ist klar: "Das ist eine Mannschaft, die wir schlagen wollen. Und gerade auch in unserem letzten Ligaspiel im Jahr, das Jahr positiv ausklingen lassen, indem wir drei Punkte hierbehalten. Wir wollen auch die Attacke fahren und offensiv spielen."

Startelf wird wohl so bleiben

Nach zwei Niederlagen in Folge meldete sich Paderborn in der vergangenen Woche mit einem 3:1-Heimsieg im Topduell gegen Fortuna Köln zurück. Daran will der Spitzenreiter nun anknüpfen. Bis auf Marlon Ritter stehen Baumgart alle Spieler zur Verfügung. "Wir können aus dem Vollen schöpfen", so der Coach, der bereits konkrete Einblicke in die Aufstellung gab: "Sie wird der ähneln, die wir im letzten Spiel hatten. Die Jungs haben es sich verdient, auch das Spiel gegen Halle so anzugehen."

Pokal noch nicht im Kopf

Sprich der Coach verzichtet auf Rotation. Auch im Hinblick auf das Pokal-Achtelfinale am Dienstag gegen Zweitligist Ingolstadt will er keine Spieler schonen. "Wir reden nicht von Dienstag, wir haben am Freitag ein schweres Spiel", macht Baumgart klar und fügt an: "Das Wichtigste für uns ist die Liga. Ich bin keiner, der jetzt jemanden schont. Ich glaube, dass wir so weiterspielen sollten, wie wir es bisher gemacht haben." Allerdings schob der Coach schon hinterher: "Wir freuen uns auf Dienstag, aber wichtig ist der Freitag."

mst