kicker

Verletzter Höwedes "extrem enttäuscht"

Noch kein Pflichtspieleinsatz für Juventus Turin

Verletzter Höwedes "extrem enttäuscht"

Verletzt, fit, verletzt: Benedikt Höwedes ist vom Verletzungspech verfolgt.

Verletzt, fit, verletzt: Benedikt Höwedes ist vom Verletzungspech verfolgt. imago

Ein Kultspieler war der vielseitige Verteidiger, eine ganz wichtige Figur für die Schalker Fans, mit einer besonderen Verbindung zum Klub. Das Aus kam dann auch ziemlich überraschend, als der Weltmeister nicht nur durch die Absetzung als Kapitän erfuhr, dass der neue Trainer Domenico Tedesco nicht uneingeschränkt mit ihm plante.

Der Start in der neuen Heimat verläuft für Höwedes indes nicht so reibungslos wie erhofft. Seit drei Wochen ist er nun in Turin, und gibt zu, er habe sich "den Beginn anders vorgestellt: Nach einer Zerrung im linken Oberschenkel habe ich endlich voll mit der Mannschaft trainieren können und mir große Hoffnungen gemacht, beim Turiner Derby erstmals von Anfang an spielen zu können." Doch es kam anders: Im Training zog sich der 30-Jährige eine Muskelverletzung zu und fällt gewiss ein paar Wochen aus.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Das kicker-Sonderheft zu Europas Top-Ligen: Jetzt im Handel!

Das kicker-Sonderheft zu Europas Top-Ligen: Jetzt im Handel!

"Ich bin extrem enttäuscht", twitterte der Weltmeister. "Gleichzeitig werde ich alles geben, dass ich dem Verein das Vertrauen schnellstmöglich zurückzahle." Seine Gesamtbewertung: "Alle haben mich mit offenen Armen empfangen. Und auch wenn ich trotz meines Sprachkurses natürlich noch nicht alles verstehe, macht es mir viel Freude, Teil dieses ambitionierten Teams zu sein.

Von der Verletzung will sich Höwedes nicht aus der Bahn werfen lassen, auch wenn es natürlich äußerst bitter ist, sich nicht gleich auf dem Platz zeigen und um einen Stammplatz kämpfen zu können. Der Ausblick des kampfstarken Verteidigers: "Ich möchte meinen Betrag leisten, dass Juve auch in dieser Saison in allen Wettbewerben erfolgreich ist!"

Kaufoption greift bei 25 Pflichtspielen

Offen bleibt nun natürlich noch, ob Höwedes in der nächsten Saison nach Gelsenkirchen zurückkehrt oder bei Juve bleibt. Bisher ist er für 3,5 Millionen ausgeliehen; eine vereinbarte Kaufoption von Juventus über 13 Millionen Euro greift nur, wenn Höwedes mindestens 25 Pflichtspiele für die Turiner in dieser Saison absolviert. Bisher steht da allerdings noch die Null.

Oliver Bitter