Bundesliga

Bayerns Renato Sanches wechselt für ein Jahr zu Swansea City

8,5 Millionen Euro Leihgebühr - Keine Kaufoption

Renato Sanches wechselt für ein Jahr zu Swansea City

Soll bei Swansea City Spielpraxis sammeln: Renato Sanches.

Soll bei Swansea City Spielpraxis sammeln: Renato Sanches. imago

"Wir wollten, dass Renato Sanches zu einem Klub geht, bei dem er auf hohem Niveau spielen kann", sagt der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge, "und bei dem er einen Trainer hat, der auf ihn setzt." Bei Swansea, dem aktuellen Tabellen-13. der Premier League (vier Punkte nach drei Spielen), gibt Paul Clement, bis Ende 2016 Assistent Carlo Ancelottis, als Teammanager und Chefcoach seit Jahresbeginn die Linie vor. Er wollte den FCB-Mittelfeldspieler haben, der walisische Klub zahlt den Münchnern eine Ausleihgebühr von 8,5 Millionen Euro, wie aus Swansea verlautet.

Nach einem Jahr wird Renato Sanches zum Rekordmeister zurückkehren, es gibt keine Kaufoption für die Briten. Eine solche Vereinbarung hatten die anderen Interessenten - Juventus Turin, Paris Saint-Germain und der FC Liverpool - gefordert.

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

"Renato muss ein Jahr kontinuierlich spielen, das ist bei uns angesichts der Qualität im Kader aktuell nicht gewährleistet", sagt Rummenigge. Gegen Chelsea bei der Asien-Tour habe der 13-malige Nationalspieler gezeigt, "weshalb wir ihn geholt haben, da ging er ab wie eine Rakete". Renato Sanches, 25 Pflichtspiele 2016/17, aber nur zwei über 90 Minuten, wisse nun, "dass er Vollgas geben muss".

Karlheinz Wild

Wechselkandidaten: Wer könnte noch gehen?