Bundesliga

McKennie: "Ich bin ein Wettkampftyp"

Schalke: US-Amerikaner spielt sich in den Vordergrund

McKennie: "Ich bin ein Wettkampftyp"

Im Testspieleinsatz für S04: Weston McKennie.

Im Testspieleinsatz für S04: Weston McKennie. imago

Der erst 18-jährige US-Amerikaner, der Ende August 2016 vom FC Dallas zu den Schalkern gewechselt war, bleibt indes bescheiden und will sich nach und nach weiter in den Vordergrund spielen. "Die Konkurrenz auf meiner Position ist natürlich groß. Aber ich mag es, mich mit anderen zu messen. Ich bin ein Wettkampftyp", erklärt McKennie auf der Webseite der Königsblauen seine erstaunlich souveränen Vorstellungen, die er bislang bei seinen Einsätzen im zentralen defensiven Mittelfeld ablieferte.

Die Verantwortlichen bei den Königsblauen sind voll des Lobes: "Es ist beeindruckend, wie Weston bei uns im Profikader auftritt", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nach dessen starker Leistung gegen Besiktas gegenüber dem Online-Portal "Der Westen".

Spielersteckbrief McKennie
McKennie

McKennie Weston

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

McKennie selbst gibt das Lob prompt insbesondere an den Trainerstab um Coach Domenico Tedesco zurück: "Der Trainer vertraut uns. Das spüren wir. Er ist sehr kommunikativ und spricht wirklich mit jedem Spieler. Er sagt, was gut läuft, spricht aber auch Dinge an, die jeder Einzelne in seinem Spiel noch verbessern muss. Mir hilft das sehr."

Obwohl der Texaner selbst bei seinen Auftritten in den Testspielen eher defensiv agierte, hat McKennie als Vorbild einen Offensivspieler: Francesco Totti, der erst jüngst nach über 24 Jahren beim AS Rom seine Karriere beendet hatte.

jom