Int. Fußball

Recopa Sudamericana: Applaus beim Gegentor durch Atletico Nacional - Chapecoense gewinnt Final-Hinspiel

Duell der Brüder: 2:1 gegen Medellin

Applaus beim Gegentor - "Chape" gewinnt Recopa-Hinspiel

Als Atletico Nacional traf, klatschten auch die "Chape"-Fans.

Als Atletico Nacional traf, klatschten auch die "Chape"-Fans. Getty Images

Hunderte "Chape"-Fans hatten die Spieler aus Kolumbien am Flughafen herzlich empfangen - als Zeichen für die damals erfahrene Solidarität.

Auf dem Flug zum Finalhinspiel im Südamerika-Pokal bei Atlético war die Chartermaschine von "Chape" Ende November 2016 abgestürzt - 71 Menschen starben, nur drei Spieler überlebten .

AF Chapecoense - Vereinsdaten
AF Chapecoense

Gründungsdatum

10.05.1973

mehr Infos
Atletico Nacional Medellin - Vereinsdaten
Atletico Nacional Medellin
mehr Infos

Atlético Nacional hatte damals große Solidarität mit den Brasilianern gezeigt und die Copa Sudamericana dem Provinzclub überlassen. Weil die Kolumbianer den anderen Vereins-Kontinentalwettbewerb, die Copa Libertadores, gewonnen hatten, standen sich nun beide Clubs in der Recopa - vergleichbar mit dem Super Cup der UEFA - gegenüber.

Für die damals gezeigte Anteilnahme erfuhren die Kolumbianer am Dienstag von der Ankunft in Chapecó bis zum Spielende eine besondere Ehre - mit Militärkapelle, Fanfest, Spruchbändern mit der Aufschrift "Danke, Brüder", Riesenapplaus nach dem Spielende im ausverkauften Stadion und Umarmungen zwischen den Spieler beider Teams.

Das Finalhinspiel wurde wegen der gemeinsamen Geschichte beider Klubs auch als "Duell der Brüder" bezeichnet. Das Rückspiel findet am 10. Mai in Medellín statt.

aho/dpa