kicker

Zidane äußert Verständnis für Iscos Zweifel

Real-Akteur wird mit Manchester City in Verbindung gebracht

Zidane äußert Verständnis für Iscos Zweifel

"Er weiß, dass ich auf ihn zähle": Trainer Zinedine Zidane über Isco.

"Er weiß, dass ich auf ihn zähle": Trainer Zinedine Zidane über Isco. imago

"Ich bin ruhig, wenn es um meine Zukunft geht", sagte Isco am Samstag gegenüber beIN Sports, "aber ich sorge mich um meine Einsatzminuten. Eine Spielerkarriere ist kurz, am Saisonende werde ich eine Entscheidung treffen. Es ist meine Karriere, die auf dem Spiel steht." Der Vertrag des 24-Jährigen läuft 2018 aus. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung soll ihm seit Ende des vergangenen Jahres vorliegen, mit diesem ist Isco allerdings nicht zufrieden. Und: Er will Fußball spielen.

Seit dreieinhalb Jahren trägt der ehemalige Malaga-Akteur nun schon das Trikot der Madrilenen. Den Status eines Stammspielers hat er aber nie erreicht. Im Gegenteil: Die Einsatzzeiten nahmen eher ab als zu. Das liegt auch am 4-3-3-System Reals: Im Mittelfeld gelten Casemiro, Toni Kroos und Luka Modric als gesetzt, vorne wirbelt im Normalfall "BBC" die Abwehrreihen durcheinander.

Spielersteckbrief Isco
Isco

Alarcon Suarez Francisco Roman

La Liga - 23. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
52
2
FC Barcelona FC Barcelona
51
3
FC Sevilla FC Sevilla
49

Und so teilt sich Isco das Schicksal anderer hochveranlagter Spieler bei den Königlichen (Stichwort: James Rodriguez). Dabei gäbe es wohl kaum einen Klub, der Isco nicht mit Kusshand nehmen würde. Der FC Chelsea und Juventus Turin sollen interessiert sein - heißester Kandidat ist laut spanischen Medienberichten aber Manchester City mit Trainer Pep Guardiola. Bereits im Sommer 2012 und 2013 soll ein Wechsel zu den Citizens im Raum gestanden haben. Einmal entschied er sich für ein weiteres Jahr in Malaga, 2013 wechselte er schließlich in die spanische Hauptstadt.

Er weiß, dass ich auf ihn zähle und seine Spielweise mir gefällt.

Zinedine Zidane über Isco

Im Sommer könnte es aber soweit sein, denn England gilt als bevorzugtes Ziel Iscos. Doch was sagt eigentlich Trainer Zinedine Zidane zu der Personalie? "Ich kann verstehen, dass Isco Zweifel hat", erklärte der Franzose am Dienstag. Ein Fußballer sei immer unzufrieden, wenn er nicht ausreichend Spielzeit erhält, aber: "Er weiß, dass ich auf ihn zähle und seine Spielweise mir gefällt. Ich habe 24 gute Spieler. Wenn ich einen austausche, dann nicht, weil mir ein anderer besser gefällt. Ich denke an die Mannschaft."

Zudem betonte Zidane, dass Rotation nun mal eine große Rolle spiele in den zahlreichen englischen Wochen. Am Mittwochabend tritt Real Madrid zum Nachholspiel beim FC Valencia an. Mit oder ohne Isco in der Startelf? Man darf gespannt sein.

las