Champions League

Zidane bemüht die Historie

Modric: "Das Wichtigste ist die Balance" - Benzema fit

Zidane bemüht die Historie

Zwei Madrilenen, eine Meinung: Luka Modric und Zinedine Zidane wissen, dass es gegen Wolfsburg Geduld bedarf.

Zwei Madrilenen, eine Meinung: Luka Modric und Zinedine Zidane wissen, dass es gegen Wolfsburg Geduld bedarf. imago

Am Montag war die Stimmung beim Training von Real Madrid betont gelöst. Hier ein Lachen, dort ein Späßchen. Am Dienstagabend wird es ernst: Wolfsburg kommt zum Rückspiel ins Bernabeu - und es geht um nicht weniger als den Sprung ins Halbfinale der Königsklasse.

Um das 0:2 aus dem Hinspiel umzubiegen, bedarf es vor allem einer Sache: Geduld. Auf der Pressekonferenz am Montag betonte Zidane: "Morgen ist das vielleicht wichtigste Spiel der Saison. Wir brauchen mindestens zwei Tore, aber wir haben 90 Minuten Zeit." Die Botschaft ist klar: Seine Mannschaft darf nicht kopflos nach vorne stürmen. "Das Wichtigste ist die Balance. Wir müssen als Mannschaft zusammenstehen - in der Defensive und in der Offensive", weiß Modric. Der Mittelfeldmann sprach ebenso sachlich wie Zidane über das Rückspiel.

Dieser Klub hat im Laufe seiner Geschichte schon hervorragende Comebacks hingelegt.

Zinedine Zidane

Am Wochenende hatte Daniel Carvajal noch martialische Worte formuliert. Der Abwehrspieler sagte: "Am Dienstag ist Krieg. Wir werden aufs Feld laufen, um Wolfsburg zu überrollen. Es ist keine Utopie, mit zwei oder drei Toren Unterschied zu gewinnen." Und Lucas Vazquez meinte: "Wir müssen zeigen, dass wir Eier in der Hose haben. Wir werden unser Leben auf dem Platz lassen."

Mehr zum Thema

Kroos, Marcelo und Bale geschont

Bei Zidane klang es nüchterner, er sagte: "Dieser Klub hat im Laufe seiner Geschichte schon hervorragende Comebacks hingelegt." Um ein solches auch gegen Wolfsburg zu schaffen, hat der Trainer am Wochenende beim 4:0 gegen Eibar einige Kräfte geschont. Während Cristiano Ronaldo, James und Co. den mitleidserregenden Basken schon in den ersten 45 Minuten vier Tore einschenkten, saßen Marcelo, Toni Kroos und Gareth Bale nur auf der Bank, Modric auf der Tribüne.

Auch Karim Benzema, beim ersten Vergleich in der Volkswagen-Arena nach 41 Minuten ausgewechselt, stand gar nicht erst im Aufgebot. Der Franzose hat seine Oberschenkelblessur inzwischen auskuriert. Zidane gab grünes Licht für die Partie am Dienstagabend: "Er ist bereit und hochkonzentriert."

lei