Champions League

Khedira kehrt zurück - Allegri zu Chelsea?

Juventus Turin steht vor den Wochen der Wahrheit

Khedira kehrt zurück - Allegri zu Chelsea?

Könnte doch schneller als gedacht wieder zur Verfügung stehen: Turins Sami Khedira.

Könnte doch schneller als gedacht wieder zur Verfügung stehen: Turins Sami Khedira. Getty Images

Gleich 14 Spiele in Folge hat der italienische Rekordmeister Juventus Turin aktuell für sich entschieden und befindet sich plötzlich nach dem anfangs schlimmsten Fehlstart der Vereinsgeschichte (ein Punkt nach drei Spielen) auf gutem Wege in Richtung Scudetto Nummer 32. Oder anders: auf gutem Wege in Richtung der fünften (!) Meisterschaft in Folge nach 2012, 2013, 2014 und 2015.

Einen sehr hohen Anteil am Aufschwung hat dabei der zu Saisonbeginn häufig verletzte Sami Khedira, der gerne als "Talisman" der Alten Dame bezeichnet wird. Mit Recht: In allen 15 Pflichtspielen mit Khedira blieben die Bianconeri ungeschlagen (13 Siege, zwei Remis). Derzeit plagt sich der Weltmeister aber wieder mit einer Blessur herum, einer Adduktorenverletzung aus der Partie bei Chievo Verona (4:0). Erst vor wenigen Tagen hatte Juve dahingehend mitgeteilt, dass Khedira für drei Wochen ausfallen und damit das Duell mit Napoli am Samstag (20.45 Uhr, ausführlicher LIVE!-Ticker bei kicker.de) und auch das Achtelfinalhinspiel gegen Bayern München (Dienstag, 23. Februar, 20.45 Uhr) verpassen würde.

kicker Sonderheft Extra Champions League

Doch die freudige Botschaft ließ nicht lange auf sich warten: Khedira trainiert schon wieder unter Aufsicht des DFB-Mannschaftarztes Dr. Müller-Wohlfahrt, der ihn am vergangenen Sonntag untersucht hatte. Der Nationalspieler selbst postete auf Instagram ein Foto, das ihn auf einem Trainingsgerät zeigt. "Night Session" ist unter dem Bild zu lesen.

Für Juve-Trainer Massimiliano Allegri ist dies eine gern genommene Wendung, zumal er mit Martin Caceres (Achillessehnenriss), Giorgio Chiellini (Wadenverletzung, Pause bis Anfang März) wie wohl auch Ex-Bayern-Stürmer Mario Mandzukic (Oberschenkelverletzung) schon auf drei wichtige Akteure verzichten muss.

Galeone: "Allegri wird Juventus verlassen"

Massimiliano Allegri

Auf zu neuen Ufern am Saisonende? Massimiliano Allegri wird vom FC Chelsea umworben. Getty Images

Apropos Allegri: Der Coach der Alten Dame (seit 2014 im Amt) befindet sich seit längerem im Gespräch beim FC Chelsea. Nun hat sich offenbar Giovanni Galeone (ehemals Trainer von Udinese Calcio) verplappert. Gegenüber dem Radiosender "Radio Radio" sagte er: "Allegri wird am Ende der Saison Juventus verlassen, Chelsea ist sein Ziel."

Allegri zähle laut Galeone zu den fünf besten Fußballlehrern der Welt. "Wir werden sehen, was José Mourinho entscheidet, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola haben schon ihre neuen Klubs. Ich bin überzeugt, dass Allegri bei Chelsea sehr Gutes leisten wird. Meiner Ansicht nach hat es keinen Sinn, dass er in Italien bleibt", sagte Galeone.

mag

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi