Bundesliga

Verwirrspiel um Merino

Dortmund: Erster Winter-Transfer wieder fraglich?

Verwirrspiel um Merino

Normalerweise im defensiven Mittelfeld zuhause: BVB-Neuzugang Mikel Merino.

Normalerweise im defensiven Mittelfeld zuhause: BVB-Neuzugang Mikel Merino. imago

Perfekt ist für Michael Zorc ein Transfer erst dann, wenn alle Formalien inklusive des obligatorischen Medizinchecks geklärt und per Unterschrift besiegelt sind. Das ist im Fall von Mikel Merino bisher nicht vollumfänglich geschehen. Korrekt, wie er nun einmal ist, lieferte Dortmunds Sportdirektor am Mittwochnachmittag auf Nachfrage noch keine offizielle Bestätigung für den ersten Winter-Transfer des BVB.

Merino käme als defensiver Mittelfeldspieler nach Dortmund. 19 Jahre alt, 1,88 m groß, 78 kg schwer, Linksfuß. Vier Millionen Euro soll er kosten, durch Bonuszahlungen kann dieser Betrag noch um eine Million Euro steigen. Zweitligist CA Osasuna kann das Geld, so ist zu hören, gut gebrauchen. Bevorzugter Arbeitsplatz Merinos ist der Raum unmittelbar vor der Abwehr – wo im vergangenen Sommer Julian Weigls steiler Aufstieg begann.

Spielersteckbrief Merino
Merino

Merino Mikel

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
CA Osasuna - Vereinsdaten
CA Osasuna

Gründungsdatum

17.11.1920

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Mit Weigl, Sahin, der aber auch eine offensivere Rolle übernehmen kann, und Merino, hätte der BVB zukünftig drei Spieler für diese Position. Sven Bender soll in erster Linie in der Innenverteidigung eingesetzt werden.

Thomas Hennecke

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten