kicker

Parma bekommt weitere vier Punkte abgezogen

Italien: Halbjahressperren für Ghirardi und Leonardi

Parma bekommt weitere vier Punkte abgezogen

Für sechs Monate gesperrt: Parmas Ex-Präsident Tommaso Ghirardi.

Für sechs Monate gesperrt: Parmas Ex-Präsident Tommaso Ghirardi. Imago

Beide Funktionäre wurden für jeweils sechs Monate gesperrt, wie das Gericht des italienischen Fußball-Verbandes FIGC am Donnerstag entschied. Dem Klub und den Ex-Verantwortlichen wird vorgeworfen, Steuern und Gehälter nicht rechtzeitig gezahlt zu haben.

Den Schinkenstädtern wurden damit zum dritten Mal in dieser Saison Punkte abgezogen. Im Dezember wurden bereits ein und im März weitere zwei Zähler aberkannt. Zuletzt hatte Parma sportlich für Aufsehen gesorgt, indem das Team von Roberto Donadoni Siege gegen Tabellenführer Juventus Turin (1:0) und zuvor Udinese Calcio (1:0) eingefahren hatte. Am gestrigen Mittwoch unterlag Parma allerdings in einem Nachholspiel beim CFC Genua mit 0:2.

Serie A - 30. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
70
2
Lazio Rom Lazio Rom
58
3
AS Rom AS Rom
57
Parma Calcio - Vereinsdaten
Parma Calcio

Gründungsdatum

27.07.1913

mehr Infos

Parma hat nun noch zwölf Punkte auf dem Konto und damit acht Spieltage vor Ende 17 Zähler Rückstand auf den rettenden 17. Tabellenplatz. Der Traditionsklub war nach einem wochenlangen Hin und Her im März offiziell für insolvent erklärt worden. Der Klub hat Schulden in Millionenhöhe, die Spieler warten seit Monaten auf ihre Gehälter. Nur dank fünf Millionen Euro Soforthilfe der Serie A kann der Klub die laufende Saison überhaupt beenden. Der Verein soll voraussichtlich im Mai versteigert werden, ihm droht der Neustart in der Amateurliga.

las