Bundesliga

Aubameyang: "Meine Lockerheit tut der Mannschaft gut"

Gabuner will einen Sieg für die Europa-League-Chance

Aubameyang: "Meine Lockerheit tut der Mannschaft gut"

Die Lockerheit gehört dazu: Pierre-Emerick Aubameyang.

Die Lockerheit gehört dazu: Pierre-Emerick Aubameyang. imago

Borussias gefährlichste Waffe, um im Bild zu bleiben, ist Aubameyang, der nach gut zwei Dritteln der Saison schon fast so viele Ligatore (12) bejubeln konnte wie in seinem Debütjahr in Dortmund (13). "Ich hoffe, dass es so weitergeht", sagt der Nationalspieler Gabuns. Ganz zufrieden ist er mit seinem aktuellen Leistungsstand noch nicht, er könne und müsse sich verbessern und "an vielen Dingen arbeiten".

Im mittlerweile 92. Bundesliga-Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Bayern erwartet Aubameyang am Samstag ein "interessantes und intensives Spiel". Die perfekte Handlungsanleitung für diese Partie liefere die bärenstarke Leistung im Revier-Derby gegen Schalke (3:0) vor gut einem Monat. "Es wäre am einfachsten, wenn wir uns dieses Spiel als Vorbild nehmen und mit der gleichen Einstellung zu Werke gehen", sagt er. Für Aubameyang steht fest: "Wenn wir noch in die Europa League wollen, müssen wir am Samstag gewinnen."

Wenn wir noch in die Europa League wollen, müssen wir am Samstag gewinnen.

Pierre-Emerick Aubameyang über das Spiel gegen Bayern

Neben aller Seriosität und einem hohen Maß an Konzentration begleitet Aubameyang die Umsetzung dieses Plans auch mit der ihm eigenen Lockerheit. "Sie gehört dazu, damit es nicht zu verbissen wird", argumentiert er, "vielleicht tut das der Mannschaft ganz gut." Die bisher traurige Bilanz gegen Bayern München (23 Siege, 28 Unentschieden, 40 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 115:169) könnte auf diese Weise etwas aufgehübscht werden.

Dagegen wird Ex-BVB-Stürmer Robert Lewandowski etwas einzuwenden haben. Noch weist sein Konto ein Tor mehr auf als das von Aubameyang. Aber das kann sich am Samstag ja schnell ändern.

Thomas Hennecke