Bundesliga

Alles klar! "Krieger" Immobile kommt zum BVB

Dortmund: Italiener erhält Fünfjahresvertrag

Alles klar! "Krieger" Immobile kommt zum BVB

Hat den Weg nach Dortmund endlich gefunden: Ciro Immobile (re.).

Hat den Weg nach Dortmund endlich gefunden: Ciro Immobile (re.). imago

Damit fand die schier unendliche Geschichte um den Wechsel des 24 Jahre alten Italieners ein Ende. Der Stürmer und der BVB hatten sich rasch geeinigt, doch dann kam es zu Problemen bei den abgebenden Vereinen. Immobiles Transferrechte lagen nämlich zu gleichen Teilen bei Juventus Turin und dem FC Turin, in dessen Dress der Angreifer in der abgelaufenen Serie-A-Saison mit 22 Treffern Torschützenkönig geworden war. "Das ist ein ganz großer Verein. Ich bin glücklich, hier zu sein. Das ist eine Mannschaft, die in ganz Europa bekannt ist", sagte Immobile.

Im Wesentlichen ging es zwischen den drei Parteien um die Aufteilung der im Raum stehenden Ablösesumme. Vergangene Woche folgte schließlich der Durchbruch. Aus Italien wurde vermeldet, dass sich die beiden Turiner Klubs geeinigt hätten. In Dortmund hielt man sich diesbezüglich jedoch bedeckt und wollte die Gerüchte wie gewohnt nicht kommentieren. BVB-Sportdirektor Michael Zorc sprach jedoch von "guten Gesprächen".

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Serie A - Torjäger 2013/14
FC Turin Immobile Ciro
22
Hellas Verona Toni Luca
20
Juventus Turin Tevez Carlos
19
FC Turin - Vereinsdaten
FC Turin

Gründungsdatum

03.12.1906

Vereinsfarben

Violett-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Am Wochenende wurde es dann konkreter. Zuerst erklärte der 24-Jährige nach dem 0:0 gegen Irland am Samstag, dass nur noch die Unterschrift fehlen würde. Am Montagmorgen hieß es dann vom italienischen Verband, dass Immobile vom Training freigestellt worden sei, um zu seinem neuen Klub zu reisen. In Dortmund ging es fix und der Stürmer setzte seine Unterschrift unter sein neues Arbeitspapier. "Das ist eine schöne Kante, er hat die perfekten Maße. Das ist ein richtiges Kraftpaket, einer, der Tore aus allen Lagen gemacht hat. Er ist es gewohnt, hohen Aufwand zu betreiben. Er ist ein richtiger Krieger", sagte Jürgen Klopp.

Die Dortmunder haben damit endlich den gewünschten Ersatz von Robert Lewandowski, der bekanntlich zum FC Bayern München wechselt, gefunden. Immobile gilt - entgegen der Bedeutung seines Nachnamens - als überaus beweglich, ist zudem beidfüßig, dribbelstark, robust im Zweikampf und kann im Zentrum oder auf dem Flügel spielen. "In Ciro Immobile bekommen wir einen flexiblen und dynamischen Angreifer, der sich auf beeindruckende Art und Weise in einer europäischen Top-Liga durchgesetzt hat", lobt Zorc den Neuzugang: "Er passt mit seinen herausragenden Qualitäten bestens in unser Anforderungsprofil."

Nachdem Immobile nun Gewissheit über seine berufliche Zukunft hat, kann er sich nun voll und ganz auf die anstehende WM konzentrieren. Mit Italien trifft er in Gruppe D auf Costa Rica, England und Uruguay.