kicker

Chelsea macht unter Abramovich erstmals Gewinn

England: Rekordumsatz dank Champions-League-Sieg

Chelsea macht unter Abramovich erstmals Gewinn

Der größte Triumph der Klubgeschichte: Roman Abramovich (l.) feiert in München den Champions-League-Titel.

Der größte Triumph der Klubgeschichte: Roman Abramovich (l.) feiert in München den Champions-League-Titel. Getty Images

Der Gewinn ist gering und doch ein deutliches Zeichen: Der FC Chelsea scheint sich auf das UEFA-Reglement "Financial Fairplay" einzustellen. Nachdem im vorletzten Geschäftsjahr noch ein Verlust in Höhe von 67,7 Millionen Pfund (rund 84 Millionen Euro) verzeichnet worden war, gaben die Blues nun ein Plus von 1,4 Millionen Pfund (1,75 Mio. Euro) bekannt.

Der Umsatz von 255,7 Millionen Pfund (rund 320 Millionen Euro) ist ein neuer Rekord - nach Klubangaben bedeutet er Platz fünf im Ranking der umsatzstärksten Vereine in Europa.

Der Grund ist klar: Mit dem Champions-League-Sieg feierten die Westlondoner den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte, dazu kam der FA-Cup-Triumph. Man sei nun "in einer starken Position, die Kriterien des Financial Fairplays der UEFA für die kommenden Saisons zu erfüllen", hieß es in der Klubmitteilung.

Allerdings bleibt abzuwarten, ob Chelsea seine finanziell starke Saison wiederholen kann. Im Sommer investierte Abramovich allein in Eden Hazard, Oscar und Marko Marin rund 73 Millionen Euro.

Fiasko dahoam