kicker

Ausgezeichnet: Emery Trainer des Jahres, Neymar Spieler des Jahres

Frankreich: Trainer und Spieler des Jahres

Ausgezeichnet: Emery und Neymar die Nummer 1

Herausragend in Frankreich: PSG-Trainer Unai Emery und Superstar Neymar.

Herausragend in Frankreich: PSG-Trainer Unai Emery und Superstar Neymar. imago

Die Wege von Paris St. Germain und Unai Emery trennen sich nach der Saison, obwohl der Spanier das Double aus Meisterschaft und Pokal in Frankreich mit PSG geholt hatte. Allerdings hatten die Franzosen auf den Champions-League-Titel geschielt: Im Achtelfinale gegen Finalist und Titelverteidiger Real Madrid folgte das Aus (1:3, 1:2). Kein Hindernis dafür, Emery als Trainer des Jahres in Frankreich zu küren.

Auch Superstar Neymar wurde ausgezeichnet, obwohl der Brasilianer seit Ende Februar nicht mehr für Paris aufgelaufen war. Ein Haarriss im äußeren Mittelfuß hatte dafür gesorgt, dass der 26-Jährige nicht nur beim Aus von PSG in der Königsklasse im Rückspiel gegen Madrid nicht dabei sein konnte, auch die WM-Teilnahme ist in Gefahr. Neymar darf sich nach 19 Toren in 20 Ligaspielen für PSG aber über den Titel Spieler des Jahres in Frankreich freuen.

Der Brasilianer setzte sich gegen seine Teamkollegen Edinson Cavani (Uruguay) und Kylian Mbappé sowie Floran Thauvin (beide Frankreich) von Olympique Marseille durch.

nik