Champions League

ZSKA statt Derby: United verzichtet auf Pogba-Einspruch

Mourinho denkt angeblich noch nicht ans Stadtduell

ZSKA statt Derby: United verzichtet auf Pogba-Einspruch

Seit seinem Comeback in starker Form: Paul Pogba leistete sich bei Arsenal dennoch einen folgenschweren Aussetzer.

Seit seinem Comeback in starker Form: Paul Pogba leistete sich bei Arsenal dennoch einen folgenschweren Aussetzer. imago

Manchester United führt die Gruppe A mit zwölf Punkten vor dem FC Basel und ZSKA Moskau (jeweils neun) an. Sollten die Schweizer ihr abschließendes Duell bei Benfica nicht gewinnen, wäre der englische Rekordmeister ohnehin schon durch. Und selbst bei einem FCB-Sieg müsste United mit sieben Toren Unterschied gegen ZSKA verlieren, um im dann zu bildenden Dreiervergleich noch auf Rang drei abzurutschen. Unvorstellbar. Nicht nur wegen der Heimstärke der Red Devils. Sollten die Mourinho-Schützlinge am Dienstag nicht verlieren, wären sie seit 40 Pflicht-Heimspielen im Old Trafford ungeschlagen und hätten damit den Klubrekord eingestellt.

Ebenfalls schwer vorstellbar, dass man bei United in Gedanken nicht schon - zumindest ein bisschen - bei dem Spiel ist, in dem am Sonntag die 41 erreicht werden könnte: dem Derby gegen Tabellenführer City. Der Stadtrivale eilt momentan von Sieg zu Sieg und war das letzte Team, dem im Old Trafford ein Auswärtssieg gelang (2:1 im September 2016). "Wir denken nur an morgen", erklärten Mourinho und Verteidiger Lindelöf bei der Spieltags-Pressekonferenz am Montag unisono. Wer's glaubt.

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Paul

Spielersteckbrief de Gea
de Gea

de Gea David

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Manchester United Manchester United
15
2
FC Basel FC Basel
12
3
ZSKA Moskau ZSKA Moskau
9

Paul Pogba wird gegen ZSKA auf jeden Fall auflaufen. Der Franzose handelte sich beim 3:1-Erfolg bei Arsenal am Samstag nach einem Tritt gegen Hector Bellerin eine völlig unnötige Rote Karte ein und wird das Derby (und die beiden darauf folgenden Ligaspiele) gesperrt verpassen. Bitter für United, denn der Mittelfeldspieler präsentierte sich seit seinem Comeback nach einer Oberschenkelverletzung in ganz starker Form und riss das gesamte Team mit (in den vier Ligaspielen seit der Rückkehr seiner Nr. 6 erzielte United zwölf Tore).

De Gea darf sich nach Premier-League-Rekord ausruhen

United verzichtete darauf, Einspruch gegen die Rote Karte einzulegen (was auch ziemlich albern gewesen wäre). Pogba darf sich daher in der Champions League austoben. David de Gea erhält nach seiner Weltklasse-Vorstellung gegen Arsenal hingegen eine Pause. Nicht nur Mourinho fehlten nach der Leistung ("Das Beste, was ich von einem Torhüter auf der Welt gesehen habe") fast die Worte. Der Spanier, der die Gunners mit starken Reflexen in den Wahnsinn trieb und mit 14 Paraden einen Premier-League-Rekord seit der Erhebung der Statistik (2003/04) einstellte, wird im Tor von Backup Sergio Romero vertreten.

Zeit zum Muskelaufbau: Ibrahimovic fehlt erneut

Nicht dabei sein wird (wie schon gegen Arsenal) Zlatan Ibrahimovic, der unlängst sein Comeback nach Kreuzbandriss gefeiert hatte. "Zlatan ist nicht verletzt", berichtete Mourinho: "Er braucht Zeit für sehr harte Arbeit zum Aufbau der Muskulatur, die das operierte Knie stärkt." Das ZSKA-Spiel werde der Schwede deshalb verpassen, danach aber wieder in den Normalbetrieb einsteigen. Fellaini, Carrick, Bailly und Jones fallen ebenfalls weiter aus, auch Matic wird fehlen. Eine Chance wird hingegen Linksverteidiger Shaw erhalten. Ob von Beginn an, wollte Mourinho noch nicht verraten. Er kündigte "einige, aber nicht zu viele" Wechsel an.

ski