Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.08.2016, 22:00

Wolfsburg lässt seinen Innenverteidiger ziehen

Fix! Dante verabschiedet sich nach Nizza

Es hatte sich lange angebahnt, nun ist es offiziell: Dante verlässt den VfL Wolfsburg und heuert bei OGC Nizza an. Schon beim DFB-Pokalspiel der Niedersachsen am Samstagabend in Frankfurt (2:1) fehlte der Brasilianer im Aufgebot. Im Süden Frankreichs trifft Dante auf einen alten Bekannten - und eröffnet beim VfL die Frage nach Ersatz.

Dante
Abgang aus Wolfsburg: Dante spielt künftig unter Lucien Favre in Frankreich.
© picture allianceZoomansicht

Über die Vertragsinhalte wurde zunächst nichts bekannt. Beim französischen Europa-League-Teilnehmer trifft er auf einen früheren Weggefährten. Der 32-Jährige wird in Nizza unter Trainer Lucien Favre arbeiten, den er aus gemeinsamen und erfolgreichen Tagen bei Borussia Mönchengladbach kennt. Wolfsburg wird mit einer Ablöse in Höhe von 2,5 Millionen Euro entschädigt.

Der Transfer hatte sich seit Tagen abgezeichnet. Bei der Pokalpartie am Wochenende bei Drittligist FSV Frankfurt verteidigte Carlos Ascues an der Seite des neuen Abwehrchefs Jeffrey Bruma. Robin Knoche saß auf der Bank - und Dante stand nicht einmal im Kader.

Für die Grün-Weißen absolvierte der Abwehrspieler in der vergangenen Saison 24 Ligaspiele, in denen ihm ein Treffer gelang, außerdem kam er in neun Partien der Champions League zum Einsatz.

Für den 13-maligen Nationalspieler der Seleçao ist es das zweite Engagement in Frankreich, nachdem er zwischen Dezember 2004 und Januar 2006 bereits für den OSC Lille auflief.

Als Wunschkandidaten für die offene Planstelle in der Abwehrzentrale hat Wolfsburg - das ist inzwischen ein offenes Geheimnis - Matthias Ginter auserkoren - auch wenn BVB-Coach Thomas Tuchel am Rande des Dortmunder Pokalspiels an diesem Montagabend in Trier versicherte, der deutsche Olympiateilnehmer werde zur Borussia zurückkehren.

Thomas Hiete/lei

Alle Transfers der Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:OGC Nizza
Geboren am:18.10.1983


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine