15:26 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Pereira
für Ander Herrera
ManUnited

15:29 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Liverpool

15:30 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Lingard
für Mata
ManUnited

15:36 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Sturridge
für Roberto Firmino
Liverpool

15:48 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
A. Sanchez
für Lingard
ManUnited

16:37 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für J. Henderson
Liverpool

16:45 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Salah
Liverpool

16:47 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Young
ManUnited

16:48 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Shaqiri
Liverpool

16:55 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Wijnaldum
Liverpool

MAN

LIV

Das war's! Liverpool ist wieder Tabellenführer, doch dieser Auftritt gegen gebeutelte Red Devils war wenig titelwürdig. United holt einen hochverdienten Punkt gegen den Erzrivalen.
Abpfiff
90' +1
Lukakus scharfe Hereingabe segelt an allen vorbei. Durchatmen bei den Reds.
90'
Georginio Wijnaldum Gelbe Karte (Liverpool)
Wijnaldum
87'
Schwer vorstellbar gerade, dass noch ein Tor fällt. United hatte eine gute Offensiv-Phase nach dem Seitenwechsel, doch der Druck ist längst abgeebbt.
83'
Xherdan Shaqiri Gelbe Karte (Liverpool)
Shaqiri
Der Joker kommt zu spät und wird verwarnt.
83'
Eine gute Freistoßposition für Liverpool im linken Halbraum verpufft.
81'
Ashley Young Gelbe Karte (ManUnited)
Young
79'
Divock Origi
Mohamed Salah
Spielerwechsel (Liverpool)
Origi kommt für Salah
Der letzte Wechsel dieser Partie. Es war nicht das Spiel des Mo Salah.
79'
Die Schlussphase läuft - und United macht den gefährlicheren Eindruck zweier ungefährlicher Mannschaften. Das 0:0 würde Liverpool reichen, um wieder Erster zu sein, doch ein überzeugender Auftritt ist das auch nach 80 Minuten nicht.
75'
Der Ball liegt im Tor der Reds - aber der Treffer zählt zu Recht nicht: Shaws Freistoß landet bei Smalling, dessen Querpass Matip ins eigene Netz lenkt. Smalling stand knapp im Abseits. Wieder schnappt diese Falle bei einem ruhenden Ball zu.
72'
Xherdan Shaqiri
Jordan Henderson
Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri kommt für J. Henderson
Der fünfte Wechsel der Partie, der erste freiwillige: Klopp versucht, das lahmende Offensivspiel mit Shaqiri zu beleben.
70'
Eine Ecke segelt auf Wijnaldums Kopf, McTominay hatte ihn kurz zuvor leicht festgehalten und fälscht danach zur nächsten Ecke ab. Und auch da ist McTominay an der Grenze des Erlaubten unterwegs, behindert Matip. Ein Pfiff ertönt nicht.
66'
Wijnaldum kommt halblinks mal in Schussposition - zu ungenau.
63'
Liverpool fällt bei eigenem Ballbesitz weiterhin kaum etwas ein. United steht hervorragend, verschiebt gut - trotzdem ist das einfach zu wenig von den Gästen, die zurück auf Platz eins wollen.
57'
Wieder ein zielstrebiger Angriff der Red Devils, am Ende schießt Rashford am kurzen Eck vorbei. Die Hausherren sind aktuell besser im Spiel.
56'
Rashford scheint weiterhin Probleme zu haben, beißt sich aber weiter durch.
54'
Liverpool kombiniert sich im Mittelfeld klasse durch, Henderson hat auf der rechten Seite deshalb plötzlich viel Raum. Seine Hereingabe findet aber Salah nicht, United geht dazwischen. Da war noch mehr drin als eine Ecke! Zumal diese nicht gefährlich wird.
51'
Pogba scheitert nach einem Freistoß per Kopf an Alisson - stand aber ohnehin im Abseits. Ein Treffer hätte nicht gezählt.
46'
Weiter geht's! Auch Rashford, der im ersten Durchgang immer mal wieder humpelte, ist zurück auf dem Rasen - ihm bleibt auch kaum etwas anderes übrig. Die restlichen Ersatzspieler wissen schon jetzt: Warmlaufen müssen sie sich nicht mehr.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause führt Manchester United mit 3:1 - aber nur nach Wechseln! Ein sehr intensives, aber zerfahrenes Topspiel ist bislang torlos, Liverpool dürfte aber angesichts der Personalsituation beim Erzrivalen seine Chance im zweiten Durchgang wittern. Dafür muss aber das Offensivspiel viel besser werden. Die einzige nennenswerte Chance hatte Lingard für United.
Halbzeitpfiff
45' +4
Bei United spielt jetzt Rashford im Sturmzentrum, Sanchez auf der linken, Lukaku auf der rechten Außenbahn.
45' +3
Robertson immerhin kann weitermachen, Alexander-Arnold setzt sich erst mal wieder.
45' +1
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es - und auch Robertson muss seit dem Kopfballduell mit Lukaku behandelt werden. Es ist ja wirklich kaum zu glauben.
45'
Sanchez flankt an den Fünfmeterraum, wo sich Lukaku im engen Duell mit Robertson durchsetzt und zum Kopfball kommt. Alisson hat keine Mühe.
43'
Alexis Sanchez
Jesse Lingard
Spielerwechsel (ManUnited)
A. Sanchez kommt für Lingard
Und damit ist Solskjaers Wechselkontingent schon ausgeschöpft! Jetzt darf wirklich gar nichts mehr passieren.
41'
Und jetzt liegt Lingard am Boden! Muss der Mittelfeldspieler gleich wieder raus? Kam der Einsatz womöglich doch zu früh?
40'
Schöner Gegenstoß der Gastgeber! Pogba spielt von links intelligent vor den Strafraum, wo Lukaku einen Schuss antäuscht, aber dann überragend für Lingard durchsteckt. Der Eingewechselte kommt an den Ball, aber nicht am starken Alisson vorbei. Mit dem langen Arm vereitelt er die bisher beste Möglichkeit dieser Partie.
37'
Van Dijk hält seinen Kopf in Pogbas Fernschuss. Zweite Ecke für United - und auch die köpft der Liverpooler Abwehrchef weg.
34'
Der Start ins Spiel war durchaus rasant, doch seitdem hat sich das Bild verändert: Zahlreiche Unterbrechungen stören den Spielfluss nachhaltig. Liverpool hat 64 Prozent Ballbesitz, wurde aber wie United noch nicht richtig gefährlich.
31'
Daniel Sturridge
Roberto Firmino
Spielerwechsel (Liverpool)
Sturridge kommt für Roberto Firmino
Der dritte Wechsel in diesen ersten 31 Minuten. Und wie bei Herrera ist ein Schlüsselspieler betroffen - diesmal bei Liverpool.
30'
Wie gegen die Bayern hat Liverpool bislang Probleme mit dem letzten Pass. Bis zum Strafraum sieht es meist gut aus, danach lässt United aber noch überhaupt nichts anbrennen.
28'
Und auch Klopp muss offenbar gleich wechseln! Firmino war vorhin umgeknickt, Sturridge macht sich schon fertig.
25'
Jesse Lingard
Juan Manuel Mata
Spielerwechsel (ManUnited)
Lingard kommt für Mata
Lingard, selbst seit dem PSG-Spiel angeschlagen, hatte es nur knapp in den Kader geschafft, jetzt muss er früher als geplant auf den Platz. Zusammen mit Matics kurzfristigem Ausfall und Herreras Verletzung vorhin ist das ein bitterer Start für United.
25'
Jetzt kommt gleich auch noch Lingard. Mata muss ebenfalls runter.
23'
James Milner Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Mata, obwohl ebenfalls angeschlagen, verteidigt den folgenden Liverpool-Konter ganz geschickt im eigenen Strafraum. Kurz danach foult Milner Pogba klar und sieht die erste Verwarnung der Partie.
22'
Pogba sucht aus dem linken Halbfeld mit seiner Flanke Lukaku am zweiten Pfosten, van Dijk ist vor ihm per Kopf zur Stelle. Die Kollegen klären die fällige Ecke.
21'
Andreas Pereira
Ander Herrera
Spielerwechsel (ManUnited)
Pereira kommt für Ander Herrera
Da ist der Wechsel: Herrera, dem Klopp noch am Freitag Topform attestiert hatte, muss runter - Pereira kommt. Das ist ein klarer Rückschlag für United.
19'
Herrera setzt sich urplötzlich auf den Rasen, deutet Probleme mit dem Oberschenkel an. Muss Solskjaer früh wechseln?
17'
Liverpool ist gut im Spiel. Firmino setzt Robertson links stark in Szene, dessen flache Hereingabe wird aber geklärt.
16'
Salah schlenzt den fälligen Freistoß klar über den Querbalken. Großchance vertan.
15'
Starke Aktion von Matip! Der Innenverteidiger erkennt die Lücke und geht vor dem Strafraum an drei Gegenspielern vorbei, ehe ihn der vierte, Herrera, unmittelbar vor der Sechzehnergrenze foult.
10'
Es ist ein temporeicher Beginn im Old Trafford, einige intensive Zweikämpfe hat es auch schon gegeben. Alles wie erwartet also!
7'
Auf der Gegenseite kommt Salah bis in an den Fünfmeterraum durch, de Gea schnappt sich den Querpass-Versuch des Liverpool-Torjägers.
7'
Rashford gibt den ersten Torschuss für United ab - Alisson hat mit diesem leicht abgerutschten Versuch aber überhaupt kein Problem.
1'
Und gleich Aufregung! Youngs Rückpass auf de Gea ist viel zu schwach. Der Keeper ist zwar vor Firmino am Ball, benutzt dafür aber die Hand. Indirekter Freistoß für Liverpool halblinks im Sechzehner also! Milner probiert es mit Gewalt, bleibt aber in der Mauer hängen.
1'
Das Topspiel zwischen Rekordmeister und Ex-Rekordmeister läuft. Das Wetter könnte kaum besser sein.
Anpfiff
14:29 Uhr
Solskjaer muss auf den verletzten Matic verzichten und nominiert dafür McTominay im defensiven Mittelfeld, der erstmals seit dem 1. Dezember in der Startelf steht. Lingard hat es nach seiner Verletzung zurück in den Kader geschafft, Martial noch nicht.
14:28 Uhr
Klopp stellt gegenüber dem 0:0 gegen Bayern auf zwei Positionen um: Milner erhält rechts hinten den Vorzug vor Alexander-Arnold, der am Dienstag gelbgesperrte van Dijk kehrt in die Innenverteidigung - und Fabinho damit ins Mittelfeld zurück. Dort verdrängt er Keita auf die Bank.
10:38 Uhr
Liverpool dagegen läuft der Topform ein wenig hinterher, hat seit dem Jahreswechsel nur drei von acht Pflichtspielen gewonnen. Trotzdem würde heute schon ein Remis reichen, um ManCity an der Spitze abzulösen. Die Guardiola-Elf hatte ihre Partie vom 27. Spieltag bereits vorgezogen (und gewonnen), weil sie heute im Ligapokalfinale auf Chelsea trifft.
10:36 Uhr
Das Hinspiel (3:1 für Liverpool) war José Mourinhos letztes Spiel im Amt. Unter Solskjaer hat United seitdem 25 von 27 möglichen Punkten geholt und ist auf Platz vier geklettert. Den will der Rekordmeister heute gegenüber Arsenal (im Parallelspiel gegen Southampton) verteidigen.
10:36 Uhr
Knaller in der Premier League: Die Erzrivalen Manchester United und FC Liverpool treffen im Old Trafford aufeinander - Jürgen Klopps Team will dabei Ole Gunnar Solskjaer die erste Liga-Niederlage beibringen und Platz eins von ManCity zurückerobern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 27 44 66
2 Manchester City ManCity 27 54 65
3 Tottenham Hotspur Tottenham 27 28 60
4 FC Arsenal Arsenal 27 18 53
5 Manchester United ManUnited 27 17 52
6 FC Chelsea Chelsea 26 16 50
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
7
317
gespielte Pässe
565
74%
Passquote
85%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten