14:49 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Salah
Liverpool

14:52 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Alexander-Arnold
Liverpool

15:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Mané
Liverpool

15:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Snodgrass
für Rice
West Ham

15:40 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Antonio
West Ham

15:40 - 53. Spielminute

Tor 3:0
Mané
Liverpool

15:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (West Ham)
Balbuena
West Ham

15:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Chicharito
für Felipe Anderson
West Ham

15:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Yarmolenko
für Arnautovic
West Ham

15:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
J. Henderson
für Roberto Firmino
Liverpool

16:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für Mané
Liverpool

16:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Sturridge
für Salah
Liverpool

16:15 - 88. Spielminute

Tor 4:0
Sturridge
Liverpool

LIV

HAM

Sturridge Sturridge
88'
4
:
0
Mané Mané
53'
3
:
0
Mané Mané
45' +2
2
:
0
Salah Salah
19'
1
:
0
Mustergültiger Start für den FC Liverpool: Zum Premier-League-Auftakt fertigte die aufgerüstete Elf von Jürgen Klopp West Ham United teils spektakulär ab - er hatte sie optimal eingestellt.
Abpfiff
90' +2
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
88'
Daniel Sturridge 4:0 Tor für Liverpool
Sturridge
Sturridge, erst Sekunden auf dem Feld, kommt mit dem Fuß an eine unfreiwillig vom Gegner verlängerte Ecke - und macht am zweiten Pfosten das 4:0! Ein echter Joker.
87'
Daniel Sturridge
Mohamed Salah
Spielerwechsel (Liverpool)
Sturridge kommt für Salah
83'
Das war auch nicht ganz sicher: Alisson faustet eine halbhohe Yarmolenko-Flanke nach vorne weg und hat Glück, dass der Ball genau zwischen zwei West-Ham-Akteuren hindurchfliegt.
82'
Xherdan Shaqiri
Sadio Mané
Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri kommt für Mané
Klopp schenkt Shaqiri noch sein Liverpool-Debüt. Der Neuzugang von Absteiger Stoke ersetzt Matchwinner Mané.
81'
Ein Jugendlicher ist auf den Rasen gelangt, Idol Salah flüstert ihm ein paar Worte zu.
78'
Rund 63 Prozent Ballbesitz kann Liverpool vorweisen. Bei West Ham spricht auch die Körpersprache dafür, dass sich am Auftaktheimsieg für Klopps Team nichts mehr ändern wird.
72'
Alisson, der sich bisher nur mit punktgenauen Zuspielen auszeichnen konnte, rutscht jetzt mal ein Pass etwas ab. West Ham kann aber nicht viel daraus machen. Die kleine Unsicherheit der neuen Nummer eins bleibt folgenlos.
69'
Jordan Henderson
Roberto Firmino
Spielerwechsel (Liverpool)
J. Henderson kommt für Roberto Firmino
WM-Fahrer Henderson fehlte heute nach kurzer Vorbereitung in der Startelf, Firmino hat Feierabend.
67'
Andrey Yarmolenko
Marko Arnautovic
Spielerwechsel (West Ham)
Yarmolenko kommt für Arnautovic
Jetzt darf sich Yarmolenko, Neuzugang vom BVB, noch zeigen. Arnautovic geht und ist offenbar nicht ganz glücklich darüber.
65'
Gute Freistoßposition für die Hausherren aus 18 Metern halblinks vor dem Strafraum. Erst blockt Wilshere Milners Versuch, dann Noble Salahs Nachschuss - beide mit dem Unterleib. Durchpusten!
62'
Chicharito
Felipe Anderson
Spielerwechsel (West Ham)
Chicharito kommt für Felipe Anderson
Sommerneuzugang Felipe Anderson (Lazio) hat zumindest ein paar brauchbare Ansätze gezeigt. Jetzt kommt Chicharito.
62'
Liverpool hat etwas Druck rausgenommen, ist nicht mehr ganz so aggressiv wie noch vor der Pause. Das sind gute Nachrichten für die überforderten Hammers.
55'
Fabian Balbuena Gelbe Karte (West Ham)
Balbuena
53'
Sadio Mané 3:0 Tor für Liverpool
Mané
Wieder steht West Ham zu offen - und schon steht es 3:0! Milner setzt Firmino vor dem Strafraum ein, der auf Mané durchsteckt. Und der Senegalese schießt trocken unten links ein. Allerdings stand der Doppeltorschütze im Abseits, der Treffer hätte nicht zählen dürfen.
52'
Michail Antonio Gelbe Karte (West Ham)
Antonio
Antonio geht Alexander-Arnold zu ungestüm an. Verdiente Verwarnung.
49'
Vierte Ecke für West Ham. Felipe Anderson verlängert per Kopf auf Antonio am zweiten Pfosten, der in abseitsverdächtiger Position den Ball nicht aufs Tor bringt. Keine schlechte Gelegenheit.
46'
Robert Snodgrass
Declan Rice
Spielerwechsel (West Ham)
Snodgrass kommt für Rice
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Besser hätte Liverpool kaum in die neue Premier-League-Saison kommen können: Weil West Ham zunächst selbst um Offensive bemüht war und entsprechende Defensivlücken ließ, kam Klopps Elf schnell zu Chancen und nutzte bald auch die erste. Danach begeisterten Keita, Salah & Co. mit viel Dynamik und Kreativität - das 2:0 in der Nachspielzeit spiegelt das Geschehen gut wider.
Halbzeitpfiff
45' +2
Sadio Mané 2:0 Tor für Liverpool
Mané
Die einminütige Nachspielzeit war gerade um einige Sekunden abgelaufen - da fällt das 2:0 noch! Robertson flankt vom linken Strafraumeck an die Torauslinie rechts neben dem rechten Pfosten, wo Milner den Ball per Grätsche noch erreicht und volley für Mané zurücklegt. Liverpools "10" drückt den Ball über die Linie.
45'
Wilshere missglückt ein Zuspiel in der eigenen Hälfte, Mané kann daraufhin sofort steil in Salahs Lauf köpfen. Doch Fabianski ist einen Tick schneller am Ball als der Ägypter. Weiter 1:0.
42'
West Ham kann sich inzwischen kaum noch befreien. Es ist ein klasse Auftritt der Reds bis hierhin.
37'
Riesenchance! Wieder läuft Keita unwiderstehlich durchs Mittelfeld, spielt Mané links an, der in Bedrängnis zu Firmino nach rechts verlagert. Der Brasilianer nimmt den Ball wunderbar an und hat so Platz für den Querpass auf Salah - doch der scheitert aus wenigen Metern freistehend an Fabianski. Den muss er eigentlich machen!
36'
Der Torschützenkönig mit dem nächsten Abschluss, doch da hat Fabianski keine Mühe. Salah hatte den Ball nicht richtig getroffen.
31'
Ogbonna nimmt einen Ball im eigenen Strafraum mit der Schulter an - Anfield fordert einen Handelfmeter. Doch den gibt es zu Recht nicht. Auf den Videobeweis verzichtet die Premier League in dieser Saison übrigens erneut.
30'
Arnautovic trifft den Ball aus guter Position nicht richtig - entstanden war die Chance, weil der Schiedsrichter den Ball zuvor für West Ham unfreiwillig gestoppt hatte.
27'
West Ham melden sich plötzlich mal an: Arnautovic wird mit einem Traumpass aus der Innenverteidigung geschickt, nimmt den Ball gut an, setzt ihn dann aber aus spitzem Winkel abgefälscht vorbei. Bei der folgenden Ecke hält Alisson Balbuenas Kopfball sicher fest.
25'
Keita gehört zu den Auffälligsten auf dem Rasen. Jetzt dribbelt er sich irgendwie gegen drei Gegenspieler in den Strafraum, und Wijnaldum kommt am Ende sogar zum Schuss. Links vorbei.
24'
Auch nicht schlecht! Alexander-Arnold setzt einen Freistoß aus knapp 25 Metern halblinker Position perfekt in Richtung linker Torwinkel - doch Fabianski hat das geahnt und fischt den Ball noch raus. Liverpool ist hier voll auf Kurs.
21'
Trent Alexander-Arnold Gelbe Karte (Liverpool)
Alexander-Arnold
Alexander-Arnold, der vor dem 1:0 den herrlichen Pass auf Keita gespielt hatte, fasst Felipe Anderson im Laufduell ins Gesicht - Gelb!
19'
Mohamed Salah 1:0 Tor für Liverpool
Salah
Jetzt hat es geklappt, weil West Ham wieder zu offen steht. Keita macht im Mittelfeld Tempo, scheint sich zu viel Zeit für den Pass nach links zu Robertson zu lassen - doch von wegen: Er setzt den Linksverteidiger schließlich optimal ein, Robertson flankt direkt, scharf und flach in den Fünfmeterraum. Dort muss Salah nur noch den Fuß hinhalten. 1:0!
18'
Das muss doch die Führung sein! Milner darf von rechts ganz frei flanken - und am Fünfmeterraum müssen Salah und Firmino eigentlich nur noch ein Körperteil an den Ball bringen. Doch der rutscht durch.
15'
Das war knapp! Milner erhält den Ball im rechten Halbfeld, hat den Kopf oben und spielt dann eine geschickte Flanke in den Sechzehner. Dort hat sich Mané weggeschlichen - und kommt nur Sekundenbruchteile zu spät. Fabianski wehrt die Hereingabe gut ab.
14'
West Ham macht auch mit! Felipe Anderson setzt Arnautovic mit einem klugen Pass im Sechzehner ein. Das folgende Tänzchen des Österreichers bringt zumindest eine Ecke - die Wilshere dann zu weit zieht.
12'
Alisson macht erstmals auf sich aufmerksam - mit einem perfekten Abschlag auf Salah, der umgehend gefoult wird.
8'
Wieder ein schnörkelloser Angriff: Keita steil auf Salah, der im Strafraum weiter auf Firmino - doch der zurückgeeilte Antonio spitzelt dem Brasilianer im letzten Moment den Ball vom Fuß.
7'
Liverpool gibt bislang klar den Ton an, ist immer wieder auf Steilpässe aus. Noch sah sich Fabianski aber keiner Großchance ausgesetzt.
2'
Beide Teams waren schon einmal in der Nähe des gegnerischen Tors. Das spricht doch für eine nicht allzu langweilige Anfangsphase.
Anpfiff
14:29 Uhr
"You'll Never Walk Alone" ertönt - es geht also gleich los in Anfield!
14:01 Uhr
Der Ex-Dortmunder Yarmolenko, der sich in den vergangenen Tagen mit einer Hüftblessur herumschlug, sitzt bei den Gästen zunächst auf der Bank.
13:52 Uhr
Bei West Ham setzt Trainer Manuel Pellegrini auf fünf seiner zehn Neuzugänge in der Startelf: Torwart Fabianski, Verteidiger Balbuena sowie die Mittelfeldspieler Fredericks, Wilshere und Felipe Anderson, den teuersten Neuen.
13:49 Uhr
Klopp bringt mit Keeper Alisson und dem Ex-Leipziger Keita seine beiden teuersten Neuzugänge von Beginn an. Shaqiri und Fabinho sitzen zunächst auf der Bank, genau wie Kapitän Henderson.
12:31 Uhr
Kein Premier-League-Klub hat in diesem Transfersommer mehr ausgegeben als Liverpool - Jürgen Klopp will diesmal ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen. Gelingt der Auftakt gegen West Ham United?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 1 4 3
2 FC Chelsea Chelsea 1 3 3
3 AFC Bournemouth Bournemouth 1 2 3
15 FC Fulham Fulham 1 -2 0
19 Huddersfield Town Huddersfield 1 -3 0
20 West Ham United West Ham 1 -4 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
5
673
gespielte Pässe
360
90%
Passquote
82%
65%
Ballbesitz
35%
Alle Spieldaten