16:31 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Burnley)
Lowton
Burnley

16:29 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Mustafi
Arsenal

16:36 - 65. Spielminute

Rote Karte (Arsenal)
G. Xhaka
Arsenal

16:40 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Coquelin
für Iwobi
Arsenal

16:44 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Barton
für Hendrick
Burnley

16:45 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Burnley)
Marney
Burnley

16:47 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tarkowski
für Marney
Burnley

16:48 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vokes
für Defour
Burnley

16:58 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Welbeck
für Giroud
Arsenal

17:00 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bellerin
für Özil
Arsenal

17:08 - 90. + 8 Spielminute

Tor 2:1
A. Sanchez
Foulelfmeter
Arsenal

17:06 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Mustafi
Arsenal

17:04 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:1
A. Gray
Foulelfmeter
Burnley

17:08 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Burnley)
Barnes
Burnley

ARS

BUR

A. Sanchez A. Sanchez (Elfmeter)
90' +8
2
:
1
1
:
1
90' +3
A. Gray A. Gray (Elfmeter)
Mustafi Mustafi
59'
1
:
0
Arsenal feiert am Ende einen verdienten Erfolg und klettert nach dem spektakulären Finale und den Patzern der Konkurrenz auf den zweiten Platz in der Premier League.
Abpfiff
90' +8
Alexis Sanchez 2:1 Tor für Arsenal
A. Sanchez (Foulelfmeter)
Was ist denn hier los? Nächster Elfmeter! Diesmal für Arsenal. Koscielny, im Abseits stehend, wird von Mee im Gesicht getroffen. Gefährliches Spiel. Sanchez tritt an und schiebt den Ball locker in die Mitte ein.
90' +8
Ashley Barnes Gelbe Karte (Burnley)
Barnes
90' +5
Shkodran Mustafi Gelbe Karte (Arsenal)
Mustafi
90' +3
Andre Gray 1:1 Tor für Burnley
A. Gray (Foulelfmeter)
Coquelin geht im Strafraum gegen Barnes in den Zweikampf und stellt seinem Gegenspieler ein Bein. Gray tritt zum fälligen Foulelfmeter an, schießt in die Mitte, Cech ist dran, aber der Schuss einfach zu stramm.
90' +1
Sieben Minuten Nachschlag gewährt der Schiedsrichter...
89'
Hector Bellerin
Mesut Özil
Spielerwechsel (Arsenal)
Bellerin kommt für Özil
88'
Arsenal hat jetzt natürlich viel Platz und kann kontern. Coquelin scheitert aus kurzer Distanz an Keeper Heaton.
88'
Verzweiflung? Lowton drischt das Leder aus über 30 Metern Richtung Tor. Der Ball fliegt weit am Ziel vorbei. So wird das natürlich nichts.
87'
Danny Welbeck
Olivier Giroud
Spielerwechsel (Arsenal)
Welbeck kommt für Giroud
87'
Burnley rennt an, wirft alles nach vorne, allerdings kommen die Gäste zu selten in den Abschluss. Aber für Arsenal wird die Schlussphase noch sehr lang...
81'
Burnley wirft jetzt alles nach vorne. Dabei bekommt Barnes den Ball im Fünfer nicht kontrolliert und Cech schnappt sich das Leder.
77'
Sam Vokes
Steven Defour
Spielerwechsel (Burnley)
Vokes kommt für Defour
76'
James Tarkowski
Dean Marney
Spielerwechsel (Burnley)
Tarkowski kommt für Marney
74'
Dean Marney Gelbe Karte (Burnley)
Marney
73'
Joey Barton
Jeff Hendrick
Spielerwechsel (Burnley)
Barton kommt für Hendrick
72'
Defour zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer. Doch Cech ist zur Stelle und kann zur Ecke klären, die dann nichts einbringt.
69'
Francis Coquelin
Alex Iwobi
Spielerwechsel (Arsenal)
Coquelin kommt für Iwobi
65'
Granit Xhaka Rote Karte (Arsenal)
G. Xhaka (grobes Foulspiel)
Nach Rücksprache mit seinem Assistenten sieht Xhaka zur Überaschung aller die Rote Karte. Der Ball ist weg und der Schweizer rutscht mit der Sohle voran in Defour hinein. Unnötig war der Einsatz allemal.
58'
Matthew Lowton Gelbe Karte (Burnley)
Lowton
59'
Shkodran Mustafi 1:0 Tor für Arsenal
Mustafi
Özil tritt von der rechten Seite eine Ecke an den kurzen Pfosten. Dort steigt Mustafi hoch und köpft in die lange Ecke ein. Für den Nationalspieler sein erster Treffer für die Gunners.
56'
Knifflig! Gray bringt Mustafi im Strafraum zu Fall, ein Kontakt war da, aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
55'
Jetzt geht es mit viel Tempo hin und her. Burnley versucht es über die rechte Seite mit Gray, doch dessen Pass landet in Cechs Armen. Auf der anderen Seite startet Sanchez, läuft sich dann aber fest.
49'
Die Gunners kommen mächtig aus der Kabine. Sanchez zieht aus rund 20 Metern ab, die Kugel donnert nur knapp über den Querbalken.
48'
Ramsey muss selbst lachen. Nach Kopfballvorlage von Giroud versucht er es artistisch per Hacke, allerdings bleibt der Premier League ein weiteres Zaubertor verwährt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eigentlich eine klare Sache hier: 74 Prozent Ballbesitz, 14:5 Torschüsse und eine starke Passquote von 87 Prozent für Arsenal. Trotzdem steht es noch 0:0 und vor allem zeigte Burnley immer wieder, dass man selbst stets gefährlich bleibt.
Halbzeitpfiff
44'
Von der rechten Außenbahn segelt ein Ball in den Strafraum der Gunners. Cech muss hin, rumpelt aber mit Gray zusammen. Der Keeper hat sich wohl leicht an der Hand verletzt, aber vorerst geht es weiter.
43'
Nach einem Özil-Freistoß in den Fünfer, landet eine Kopfballabwehr bei Sanchez. Der Chilene schlägt noch einen Haken und schlenzt das Leder dann aus halblinker Position knapp am rechten Pfosten vorbei.
41'
Jetzt zieht Sanchez in zentraler Position ab. Doch Keeper Heaton muss nur kurz nachfassen, dann hat er den Flachschuss entschärft.
31'
Özil lässt heute wirklich keine Möglichkeit liegen, um aufs Tor zu schießen. Wieder versucht er es, als der Ball mehr zufällig bei ihm landet, allerdings wird sein Schuss aus acht Metern geblockt.
24'
Eine verunglückte Kopfballabwehr landet auf dem Schlappen von Özil, der zögert nicht lange und zieht mit seinem linken Fuß volley ab. Der Ball verfehlt das Tor aber dann doch deutlich.
20'
Özil scheint heute in Spiellaune zu sein. Der deutsche Nationalspieler steckt schön zu Rmasey durch, doch er bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und vertändelt.
16'
Flotter Beginn hier, denn Burnley spielt mit und setzt auf schnelle Gegenstöße. Dabei fällt immer wieder Barnes auf. Koscielny kommt an der Strafraumgrenze einen Tick zu spät und ermöglicht Barnes damit, einfach al abzuziehen. Cech muss sich ganz schön strecken, wehrt aber ab.
14'
Jetzt wird es erstmals knapp. Özil zieht aus 20 Metern mit links ab. Giroud streckt noch seine Stollen dazwischen, fälscht wohl minimal ab, aber Keeper Heaton ist zur Stelle und wehrt ab. Beste Chance bisher.
11'
Arsenal dominiert die Anfangsphase gegen Burnley und hat viel Ballbesitz. Einzig vor dem Tor fehlt noch die Genauigkeit, um in einen gefährlichen Abschluss zu kommen. Ein Kopfballversuch von Sanchez landet dabei im Toraus.
Anpfiff
15:14 Uhr
Arsene Wenger sah keinen Grund sein Team nach dem jüngsten 4:0-Erfolg gegen Swansea zu verändern und schickt deshalb die gleiche Startformation ins Rennen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Chelsea Chelsea 22 32 55
2 FC Arsenal Arsenal 22 27 47
3 Tottenham Hotspur Tottenham 22 29 46
12 AFC Bournemouth Bournemouth 22 -7 26
13 FC Burnley Burnley 22 -9 26
14 FC Watford Watford 22 -13 24
Tabelle 22. Spieltag

Aufstellung

Cech - Gabriel Paulista, Mustafi , Koscielny, Monreal - Ramsey, G. Xhaka , Iwobi , Özil , A. Sanchez - Giroud

Einwechslungen:
69. Coquelin für Iwobi
87. Welbeck für Giroud
89. Bellerin für Özil

Reservebank:
Ospina (Tor), Gibbs, Oxlade-Chamberlain, Lucas Perez

Trainer:
Wenger

Heaton - Lowton , M. Keane, Mee, S. Ward - Boyd, Marney , Hendrick , Defour - A. Gray , Barnes

Einwechslungen:
73. Barton für Hendrick
76. Tarkowski für Marney
77. Vokes für Defour

Reservebank:
Robinson (Tor), Darikwa, Flanagan, Kightly

Trainer:
Dyche

Taktische Aufstellung