19:11 - 41. Spielminute

Tor 1:0
Remy
Chelsea

19:15 - 45. Spielminute

Tor 1:1
D. Silva
ManCity

19:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
D. Silva
ManCity

20:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernando
ManCity

20:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lampard
für Fernando
ManCity

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Drogba
für Willian
Chelsea

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Dzeko
für Aguero
ManCity

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Cahill
für Remy
Chelsea

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Loftus-Cheek
für Oscar
Chelsea

20:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Jovetic
für D. Silva
ManCity

CHE

MAC

1
:
1
45'
D. Silva D. Silva
Remy Remy
41'
1
:
0
Citys letzte Ecke verpufft - das war's! Chelsea hält ManCity auf Distanz, in der zweiten Hälfte waren die Blues nur noch aufs Verteidigen aus.
Abpfiff
90' +2
Ruben Loftus-Cheek
Oscar
Spielerwechsel (Chelsea)
Loftus-Cheek kommt für Oscar
90' +2
Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. ManCity drückt noch mal. Aber Chelsea steht stabil.
90'
Stevan Jovetic
David Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Jovetic kommt für D. Silva
88'
Eine Torchance! Silva steckt in der linken Strafraumhälfte sehenswert für Milner durch, der aus ungünstigem Winkel klar flach vorbeischießt.
87'
Gary Cahill
Loic Remy
Spielerwechsel (Chelsea)
Cahill kommt für Remy
Was Mourinho vorhat, ist damit klar: Innenverteidiger Cahill ersetzt Stürmer Remy.
84'
Edin Dzeko
Sergio Aguero
Spielerwechsel (ManCity)
Dzeko kommt für Aguero
Will es Pellegrini etwa noch mal wissen? Zeit wird's - sonst bleibt es bei fünf Punkten Rückstand auf Platz eins.
80'
Didier Drogba
Willian
Spielerwechsel (Chelsea)
Drogba kommt für Willian
Willian hat sich verletzt, humpelt raus. Mit Drogba kommt die nächste Chelsea-Legende.
77'
Frank Lampard
Fernando
Spielerwechsel (ManCity)
Lampard kommt für Fernando
Keine Pfiffe, nur Applaus: Lampard ist jetzt im Spiel! Im Hinspiel traf er zum späten 1:1 für City...
75'
Lampard macht sich bereit. Wie wird er auf dem Rasen empfangen werden?
74'
Fernando Gelbe Karte (ManCity)
Fernando
Fernando fällt Hazard unfair. Auch diese Gelbe geht voll in Ordnung.
72'
Immer noch keine Wechsel. Drogba und Lampard sitzen weiterhin draußen - auf unterschiedlichen Bänken.
69'
Fernandinho prüft Courtois mal aus der Distanz, aber das kann man kaum Torchance nennen.
63'
Das Remis wäre okay, aber falls sich zufällig eine Gelegenheit ergibt, würden wir schon auch den Sieg nehmen - so ungefähr gestaltet sich das Spiel derzeit aus Sicht beider Teams. Das Spiel ist über weite Strecken eine Art Dauer-Abtastphase.
59'
Jetzt liegt Silva am Boden - Matic hatte sich für dessen Foul vorhin revanchiert. Der Sechser kommt aber ohne Karte davon.
56'
Fernandinho kommt aus größerer Entfernung zum Kopfball, seinen Aufsetzer lenkt Courtois ohne Mühe über die Latte. Kurz zuvor hatte Sagna eine Milner-Ecke am ersten Pfosten erreicht - der Ball landete am Außennetz. Courtois wäre aber zur Stelle gewesen.
52'
David Silva Gelbe Karte (ManCity)
D. Silva
Silva bringt Matic im Mittelfeld von hinten zu Fall. Die erste Gelbe Karte der Partie ist hochverdient.
51'
Der gegenseitige Respekt ist weiterhin greifbar. Es ist ein Duell zweier kompakter Mannschaften.
47'
Lampard läuft sich unter Applaus warm. Die Chelsea-Legende wurde herzlich empfangen an alter Wirkungsstätte, auch wenn er nicht auf allen Fan-Bannern gefeiert wird. Auf einem steht "traitor", Verräter.
46'
Weiter geht es ohne Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Aufregendes Ende einer durchwachsenen Halbzeit: ManCity konterte Chelseas überraschende Führung sofort und hält das Topspiel offen. Viele Fehler und mangelndes Risiko im Spiel nach vorne trüben aber die Partie bislang etwas. Ändert sich das in Durchgang zwei?
Halbzeitpfiff
45'
David Silva 1:1 Tor für ManCity
D. Silva
Die prompte Antwort! Courtois greift bei Navas' Flanke von rechts daneben, boxt den Ball zu Aguero. Dessen Schuss links im Sechzehner wird zur Vorlage für Silva, der die Kugel ins Tor lenkt. 1:1!
41'
Loic Remy 1:0 Tor für Chelsea
Remy
Viel war nicht von ihm zu sehen, doch das ist jetzt egal! Chelsea führt dank Remy: Ivanovic schlägt den Ball mit Übersicht aus dem rechten Halbfeld zu Hazard, der sich links im Strafraum weggestohlen hat. Der spielt sofort flach in den Fünfer, wo Remy nur den Fuß hinhalten muss - auch weil Kompany zu spät kommt. 1:0 für den Tabellenführer!
40'
Remy schafft es noch gar nicht, die City-Defensive ein wenig zu beschäftigen. Er ist aber auch ein anderer Stürmertyp als "Brecher" Costa.
35'
Zufall ist es nicht, dass ManCity hier bei insgesamt wenigen Strafraumszenen bis dato die besseren Möglichkeiten hat. Chelsea wirkt fehleranfälliger, nach vorne fehlen die Ideen von Fabregas.
32'
Die dickste Chance des Spiels bis jetzt! Ein langer Ball vom eigenen Strafraum landet bei Aguero, weil sich Terry verschätzt. Der Argentinier läuft von halbrechts allein auf Courtois zu, verzieht aber mit seinem Flachschuss knapp.
30'
Erste Gelegenheit für Chelsea: Kompany verliert den Ball gegen Remy, dessen Rückpass zur Strafraumgrenze nicht allzu genau ist. Trotzdem kommt Hazard zum Abschluss, schießt aber Hart in die Arme.
28'
Nächste Ecke für City, in der Mitte befinden sich Aguero und Azpilicueta im Ringkampf. Der Pfiff erfolgt - Freistoß Chelsea. Aguero hatte seinen Gegenspieler zu Boden gerissen. Richtige Entscheidung.
24'
Wieder ruft ein Fehler von Ivanovic ManCity auf den Plan: Milner schnappt sich den Ball und bedient Aguero, der im Sechzehner aus spitzem Winkel abzieht. Courtois ist zur Stelle, muss das aber auch sein.
23'
Ein echtes Topspiel ist das hier immer noch nicht - nur in einer Hinsicht: Man merkt schon, dass es um einiges geht. Und zwar an dem einen oder anderen Fehler und der beidseitigen Vorsicht im Spiel nach vorne.
21'
Guter Einfall von Willian, der Remy mit einem plötzlichen hohen Steilpass auf die Reise schickt. Der Costa-Ersatz erreicht den Ball zwar auch, wird aber zurückgepfiffen - Abseits.
17'
Das macht Aguero stark. Gegen die gesamte Chelsea-Defensive auf sich alleine gestellt lässt er Ramires stehen und holt gegen Zouma eine Ecke raus. Da klärte aber auch der junge Innenverteidiger super. Wieder bringt der Standard jedoch keine Gefahr.
14'
Nach Ramires' Pass nimmt Hazard erstmals Fahrt auf, kann erst im Strafraum gestellt werden. Dennoch ergibt sich daraus die erste Ecke für die Blues, die Terry per Kopf nicht aufs Tor lenken kann.
10'
Ein wilder Schlagabtausch ist das in den ersten zehn Minuten nicht gerade. Beide Mannschaften starten ihre Angriffe mit Bedacht, das Tempo ist (noch) nicht atemberaubend.
8'
Die erste Chance gehört den Gästen! Ivanovics Fehlpass ist der Ausgangspunkt, Navas legt dann nach rechts zu Fernandinho, dessen 15-Meter-Schuss gerade noch zur Ecke abgefälscht wird. Die bleibt ohne Folgen.
5'
Klar ist: ManCity ist angesichts der Tabellensituation gefordert. Bislang aber hat Chelsea mehr von Ball und Spiel.
3'
Kompany kocht Landsmann Hazard cool ab, entscheidet einen wichtigen Zweikampf für sich. Insgesamt ein verhaltener Beginn an der Stamford Bridge.
1'
Das Spiel ist freigegeben! Letztmals gewann ManCity übrigens vor fünf Jahren bei Chelsea - die generelle Auswärtsform stimmt aber: Die letzte Niederlage in der Fremde gab es am 25. Oktober, zudem traf die Pellegrini-Elf in jedem Gastspiel dieser Saison.
Anpfiff
18:24 Uhr
Bei City fehlt weiterhin der an der Wade verletzte Nasri - wie Touré ein herber Verlust. Sagna erhält den Vorzug vor Zabaleta. Und Lampard? Die Chelsea-Legende (211 Tore in 649 Spielen) sitzt bei seiner ersten Rückkehr an die Stamford Bridge zunächst auf der Bank.
18:21 Uhr
Heute stürmt Remy für Costa. Nicht dabei sind außerdem die angeschlagenen Fabregas und Filipe Luis, sie werden von Ramires und Azpilicueta ersetzt. Schürrle, der vor einem Wechsel nach Wolfsburg steht, fehlt mal wieder im Kader.
18:21 Uhr
Der Angreifer hatte im Pokal Emre Can einen Tritt auf den Knöchel verpasst, woraufhin er für drei Spiele aus dem Verkehr gezogen wurde. José Mourinho schwänzte aus Protest gegen die Ermittlungen sogar die obligatorische Pressekonferenz und muss mit der nächsten Strafe rechnen.
18:16 Uhr
Ein paar Kleinigkeiten trüben tatsächlich Chelseas Aussichten heute: In den Knochen stecken dem Starensemble noch die 120 Pokal-Minuten gegen Liverpool am Dienstag (1:0 n.V.). Außerdem fehlt Torjäger Diego Costa heute gesperrt.
18:11 Uhr
"Wir haben Bayern München ohne Touré geschlagen", erinnerte er am Freitag. Und: "Es ist kein Finale. City hat 2011/12 noch den Titel gewonnen, obwohl es schon acht Punkte hinter Manchester United zurückgelegen hatte."
18:06 Uhr
Und: Yaya Touré, Denker und Lenker beim Titelverteidiger, weilt - gemeinsam mit Neuzugang Bony - immer noch beim Afrika-Cup. Eine "Mission Impossible" also? Trainer Manuel Pellegrini lässt sich von all dem nicht beeindrucken.
18:00 Uhr
Denn Chelsea (zehn Siege in zehn Heimspielen) hat schon jetzt fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger - und der kommt nicht gerade in Topform an die Stamford Bridge: Dem 1:1 bei Everton folgte das 0:2 gegen Arsenal und das 0:2 im FA-Cup gegen Zweitligist Middlesbrough.
17:57 Uhr
Erster gegen Zweiter, Primus gegen Meister: Der FC Chelsea erwartet heute Abend Manchester City zum Gipfeltreffen in der Premier League. Bei einem Heimsieg droht die große Langeweile.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Chelsea Chelsea 23 32 53
2 Manchester City ManCity 23 23 48
3 Manchester United ManUnited 23 17 43
4 FC Southampton Southampton 23 20 42
5 FC Arsenal Arsenal 23 19 42
Tabelle 23. Spieltag