17:16 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Eto'o
Chelsea

17:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
Chelsea

17:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Young
ManUnited

17:45 - 45. Spielminute

Tor 2:0
Eto'o
Chelsea

18:06 - 49. Spielminute

Tor 3:0
Eto'o
Chelsea

18:09 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Smalling
für Evra
ManUnited

18:13 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
A. Valencia
ManUnited

18:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Chicharito
für Young
ManUnited

18:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Mikel
für Oscar
Chelsea

18:35 - 78. Spielminute

Tor 3:1
Chicharito
ManUnited

18:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Fernando Torres
für Eto'o
Chelsea

18:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Matic
für Willian
Chelsea

18:52 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Rafael
ManUnited

18:48 - 90. + 1 Spielminute

Rote Karte (ManUnited)
Vidic
ManUnited

CHE

MAN

3
:
1
78'
Chicharito Chicharito
Eto'o Eto'o
49'
3
:
0
Eto'o Eto'o
45'
2
:
0
Eto'o Eto'o
17'
1
:
0
Ein verdienter Sieg für den Favoriten - Eto'o machte den Unterschied. Während Chelsea Arsenal und ManCity auf den Fersen bleibt, kann sich ManUnited endgültig auf die Champions-League-Qualifikation konzentrieren. Das wird schwer genug.
Abpfiff
90' +5
Rafael Gelbe Karte (ManUnited)
Rafael
Das war stattdessen eine Rote Karte! Rafael springt mit beiden Füßen voraus in Richtung Cahill und Ball, trifft beide. Glück für den Brasilianer, dass es nur Gelb gibt.
90' +1
Nemanja Vidic Rote Karte (ManUnited)
Vidic (grobes Foulspiel)
Das passt zu diesem verkorksten Tag für ManUnited: Vidic grätscht von der Seite im Mittelfeld unnötigerweise Hazard in die Beine. Heftig - aber Rot ist zu hart.
87'
ManUnited versucht es seit dem 1:3 noch einmal, Chelsea hat das Geschehen aber weitgehend im Griff. Hier brennt im Normalfall nichts mehr an.
86'
Nemanja Matic
Willian
Spielerwechsel (Chelsea)
Matic kommt für Willian
Matic ist zurück an der Stamford Bridge. 25 Millionen Euro gab Mourinho für den Serben aus, den Chelsea 2011 nach Benfica hatte ziehen lassen.
79'
Fernando Torres
Samuel Eto'o
Spielerwechsel (Chelsea)
Fernando Torres kommt für Eto'o
Mourinho hebt die Stimmung an der Stamford Bridge gleich wieder: Eto'o bekommt seinen hochverdienten Applaus. Er ist erst der vierte Spieler in der Premier League, dem ein Dreierpack gegen United gelang.
78'
Chicharito 3:1 Tor für ManUnited
Chicharito
Da hat Chelsea abgeschaltet: Welbeck darf rechts in den Strafraum rennen und auf den freistehenden Jones zurücklegen. Der findet im Fünfer Hernandez - und der staubt ab. Ehrentor oder mehr?
74'
Viel passiert nicht auf dem Rasen. Zeit für ein bisschen Statistik: Noch nie hat Moyes als Trainer an der Stamford Bridge gewonnen. Mourinho steht derweil vor seinem 100. Premier-League-Sieg.
69'
Welbeck kommt nach einer Ecke zum Kopfball, kann in Bedrängnis die Kugel aber nicht aufs Tor lenken.
68'
John Obi Mikel
Oscar
Spielerwechsel (Chelsea)
Mikel kommt für Oscar
Mourinho schont seine Stars. Oscar darf Feierabend machen.
63'
De Gea ist gegen Willian zur Stelle.
60'
Die Luft ist naturgemäß ein wenig raus, die Partie praktisch entschieden. Ramires hält mal drauf, befördert den Ball aber in die zweite Etage.
56'
Chicharito
Ashley Young
Spielerwechsel (ManUnited)
Chicharito kommt für Young
Nun wird es einen Tick offensiver bei den Gästen. Zu spät wahrscheinlich.
55'
Antonio Valencia Gelbe Karte (ManUnited)
A. Valencia
51'
Chris Smalling
Patrice Evra
Spielerwechsel (ManUnited)
Smalling kommt für Evra
Moyes reagiert - allerdings erst einmal nur auf Evras Verletzung. Der Franzose humpelt raus. Rafael geht nach links, Smalling fungiert als Rechtsverteidiger.
49'
Samuel Eto'o 3:0 Tor für Chelsea
Eto'o
Nummer drei! De Gea reagiert überragend, als Cahill bei einer Ecke zum Wucht-Kopfball kommt - doch Eto'o muss danach nur noch abstauben. Es wird bitter für den Rekordmeister.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter, Moyes belässt es vorerst bei seiner relativ defensiven Formation.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mancher wunderte sich beim Blick auf die Aufstellungsbögen, warum denn Eto'o den Vorzug vor Torres erhält. Nach 45 Minuten ist es jedem klar: Ein Doppelpack des Kameruners verschafft effektiven Blues eine komfortable Führung. ManUnited enttäuscht nicht, sah aber bei beiden Gegentoren nicht gut aus.
Halbzeitpfiff
45'
Samuel Eto'o 2:0 Tor für Chelsea
Eto'o
Das 2:0 kurz vor der Pause! Nach einer Chelsea-Ecke macht Ramires die Sache noch einmal heiß, indem Cahill rechts in den Strafraum schickt. Dessen sofortigen Querpass verwertet Eto'o ohne Gegenwehr - Vidic war da nicht auf der Höhe.
42'
Wieder ein schneller Gegenstoß der Gastgeber, diesmal über Willian. Am Ende flankt Eto'o - erneut abgefälscht - in den Fünfer, wo Oscar zum Seitfallzieher ansetzt, aber verzieht.
38'
Fast der Ausgleich! Januzaj spielt scharf an den Fünfer, wo sich Terry verschätzt. Welbeck kommt in Bedrängnis zum Abschluss (war Azpilicuetas Einsteigen elfmeterwürdig?) - Cech hält reaktionsschnell.
35'
Ashley Young Gelbe Karte (ManUnited)
Young
Young hält Ramires fest. Ein taktisches Foul, das mit Gelb bestraft wird.
31'
ManUniteds Anfangsdruck ist längst abgeebbt, das Ballbesitzverhältnis hat sich normalisiert. Bis auf Youngs Großchance (2.) bot der Titelverteidiger offensiv wenig Zwingendes an.
30'
Auch da war mehr drin. Oscar zieht nach Januzajs Ballverlust davon, will aber nicht abspielen, sondern selbst schießen - meterweit links vorbei.
28'
Oscar verliert im Vorwärtsgang den Ball an Evra, der noch ein paar Schritte geht und dann abzieht. Außennetz.
26'
Unter den gut 40.000 Zuschauern übrigens: David Beckham und natürlich Sir Alex Ferguson.
25'
Chelsea kontert. Ramires nimmt rechts Ivanovic mit, was dieser machen will, ist allerdings unklar: Der Ball segelt scharf übers Tor. War das eine Flanke oder ein Torschuss?
24'
Das 0:1 hat United nicht unbedingt gut getan. Langsam kommt die Chelsea-Offensive in Fahrt, weil sie jetzt mehr Platz zur Verfügung gestellt bekommt.
22'
Das erste Ausrufezeichen von Hazard: Gegen zwei Mann dribbelt sich der Belgier von links in den Strafraum - Evans' Schienbein blockt den Querpass im letzten Moment.
19'
David Luiz Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
Moyes ist außer sich: David Luiz springt an der Seitenauslinie - dort, wo beide Trainer stehen - rabiat in Valencia hinein. Die Gelbe Karte ist verdient.
17'
Samuel Eto'o 1:0 Tor für Chelsea
Eto'o
Das hatte sich wahrlich nicht angedeutet! Eto'o hat am rechten Strafraumeck den Ball, wackelt Jones aus und trifft mit links genau in den linken oberen Winkel - weil Carrick optimal für Chelsea abfälscht.
15'
Bislang lässt die Moyes-Elf Hazard, Oscar & Co. noch nicht zur Entfaltung kommen. Im Mittelfeld agieren Carrick und Jones zupackend.
11'
Der erste Abschluss der Blues: Ramires zieht mit rechts aus zentraler Position ab. Das ist keine Herausforderung für de Gea.
10'
Ballbesitz in der Anfangsphase: Gut 70 Prozent für ManUnited!
8'
Rafael hat erstaunlich viel Platz auf der rechten Außenbahn, die Flanke spiegelt das jedoch nicht wider. Chelsea kann mühelos klären.
5'
Die Anfangsphase gehört eindeutig den Red Devils, die Hausherren sind zu weit weg von ihren Gegenspielern. Immer wieder verschaffen sich Valencia & Co. Räume durch einfache Zuspiele.
4'
Die erste - wie ein indirekter Freistoß ausgeführte - Ecke für die Gäste kann Young nicht hoch genug ziehen. Keine Gefahr fürs Chelsea-Tor.
2'
Die erste dicke Chance - für ManUnited! Young spielt halblinks an der Strafraumgrenze Doppelpass mit Welbeck und kommt aus spitzem Winkel zum Schuss. Cech ist hellwach und pariert.
1'
Anstoß an der ausverkauften Stamford Bridge! Im Hinspiel ermauerte Chelsea ein langweiliges 0:0, heute wird Mourinho sicher mehr Offensive wagen. Hält United dagegen?
Anpfiff
16:45 Uhr
Bei Chelsea sitzt der 25-Millionen-Euro-Neuzugang Matic (Benfica) wie angekündigt zunächst auf der Bank - auf die es Schürrle nicht geschafft hat: Der Nationalspieler ist nicht im Kader. Hazard, Oscar und Willian wirbeln hinter Sturmspitze Eto'o.
16:38 Uhr
Im Sturm beginnt Welbeck mit Unterstützung der hängenden Spitze Januzaj. Kagawa bleibt erst einmal draußen. Man muss nur die beiden Startformationen vergleichen, um zu erahnen: Der Rekordmeister und Titelverteidiger ist heute nur Außenseiter.
16:29 Uhr
ManUniteds Ligaform stimmt zwar auch (fünf Siege aus sechs Spielen), dazwischen störten aber zwei Pokal-Schlappen das Klima. Außerdem fehlen die beiden Lebensversicherungen Rooney (Leiste) und van Persie (Oberschenkel) erneut.
16:20 Uhr
Nicht nur weil José Mourinho in zwei Amtszeiten immer noch kein Ligaheimspiel als Chelsea-Trainer verloren hat (heute winkt sein 100. Premier-League-Sieg), sind die Gastgeber favorisiert. Von möglichen 30 Punkten holten sie zuletzt 25.
16:17 Uhr
Chelsea ist Dritter, United Siebter, neun Punkte trennen die alten Rivalen bereits. Während die Blues im Titelrennen auf die Siege von Arsenal (2:0 gegen Fulham) und ManCity (4:2 gegen Cardiff) vom Samstag reagieren wollen, will United die Top Four im Blick behalten.
15:54 Uhr
Es ist der Höhepunkt des 22. Premier-League-Spieltags: Der FC Chelsea begrüßt Manchester United an der Stamford Bridge! Was vor kurzem noch ein Duell auf Augenhöhe mit Vorteilen für United war, steht heute unter anderen Vorzeichen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Manchester City ManCity 22 38 50
3 FC Chelsea Chelsea 22 23 49
4 FC Liverpool Liverpool 22 25 43
6 FC Everton Everton 22 15 42
7 Manchester United ManUnited 22 9 37
8 Newcastle United Newcastle 22 4 36
Tabelle 22. Spieltag