kicker

Lautstark begrüßt: Rodgers soll Leicester Beine machen

Foxes zahlen fast sechs Millionen Euro Ablöse

Lautstark begrüßt: Rodgers soll Leicester Beine machen

Good-bye Celtic Glasgow, hello Leicester City: Brendan Rodgers.

Good-bye Celtic Glasgow, hello Leicester City: Brendan Rodgers. imago

Celtic Glasgow hatte dem 46-Jährigen am Vormittag gestattet, Vertragsgespräche mit Leicester aufzunehmen, am Abend war der Kontrakt über dreieinhalb Jahre unterzeichnet.

Erstmals auf der Bank sitzen wird Rodgers am kommenden Sonntagmittag, wenn Leicester in Watford gastiert. Am Dienstagabend beim Heimspiel gegen Brighton war der Coach im Stadion vor Ort, als die Foxes nach fünf Niederlagen aus den vergangenen sechs Spielen gegen die Albions mit dem 2:1 den Turnaround schafften. Vor dem Anpfiff war der neue Coach mit "Standing Ovations" vom Publikum lautstark begrüßt worden.

Premier League - 28. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
69
2
Manchester City Manchester City
68
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
60
Trainersteckbrief Rodgers
Rodgers

Rodgers Brendan

Trainersteckbrief Lennon
Lennon

Lennon Neil

Trainersteckbrief Puel
Puel

Puel Claude

"Ich fühle mich geehrt, Trainer von Leicester sein zu dürfen", sagte Rodgers in einem ersten Statement seines neuen Klubs, "und werde alles Erdenkliche dafür tun, dass die Anhänger stolz auf ihren Verein sein können." Die Verantwortlichen des Klubs hoffen vor allem darauf, dass Rodgers das im Team vorhandene Potenzial wieder voll ausschöpft - und es weiter nach oben bringt als aktuell Platz zwölf.

Zu Rodgers' Trainerteam gehören auch die Assistenztrainer Chris Davies und Kolo Touré sowie Fitness-Coach Glen Driscoll.

Offensichtlich hatten die Foxes Rodgers schon länger auf dem Schirm, doch schien unwahrscheinlich, dass er Celtic Glasgow mitten in der Saison verlassen würde – zumal der schottische Klub auf dem besten Wege ist, die dritte Meisterschaft in Folge einzufahren. Nach 28 von 33 Spieltagen beträgt der Vorsprung von Celtic auf den Erzrivalen Glasgow Rangers acht Zähler.

Rodgers trat seinen Dienst bei Celtic in der Saison 2016/17 an und holte seither jeweils das Double. Dieses hätte er in dieser Saison wieder schaffen können.

Celtic erhält Ablöse - und hat schon einen Nachfolger

Für Rodgers, der in der Premier League bereits den FC Liverpool als Vorgänger von Jürgen Klopp (bis Oktober 2015) und Swansea trainierte, zahlen die Foxes eine Ablöse von fünf Millionen Pfund (knapp 5,8 Millionen Euro).

Wenige Minuten nach der Bekanntgabe von Rodgers Verpflichtung in Leicester wurde sein Nachfolger in Glasgow ernannt. Den Rest der Saison wird Celtic von Neil Lennon trainiert, der als Spieler über 300 Spiele für den schottischen Traditionsklub bestritt und auch schon als Coach an der Seitenlinie stand.

bst