Bundesliga

Transfercoup: Hertha holt Liverpools Grujic

Serbiens Nationalspieler kommt für ein Jahr

Transfercoup: Hertha holt Liverpools Grujic

Kommt von Liverpool für ein Jahr zur Hertha: Serbiens Nationalspieler Marko Grujic.

Kommt von Liverpool für ein Jahr zur Hertha: Serbiens Nationalspieler Marko Grujic. imago

"Mit Marko haben wir genau den Spielertyp für das zentrale Mittelfeld bekommen, den wir gesucht haben. Er ist technisch stark und passt mit seinen defensiven und offensiven Qualitäten, seiner Physis im Zweikampf und seinem guten Kopfballspiel perfekt in unser Anforderungsprofil", nannte Preetz die Vorzüge des Neuzugangs, der obendrein auch aufgrund seiner Körpergröße von 1,91 m kopfballstark ist.

Grujic wechselte 2016/17 als Kapitän von Roter Stern Belgrad an die Anfield Road, schaffte dort aber den Durchbruch nicht. Lediglich acht Ligaspiele kamen zusammen. "Wegen der Qualität, die wir im Team haben, passierte es oft, dass er nicht im Kader stand", hatte Jürgen Klopp auf der vereinseigenen Website einst Grujics Situation beschrieben. In der Rückrunde 2017/18 wurde der U-20-Weltmeister von 2015 dann aber zu Cardiff City ausgeliehen - und dort lief es weitaus besser für ihn.

Grujic sammelte fleißig Spielpraxis, lief 13-mal für die Waliser auf und hatte seinen Anteil am Aufstieg von Cardiff in die Premier League. Durch seine Leistungen schaffte er auch den Sprung in Serbiens WM-Kader. In Russland kam zu seinen bisherigen acht Länderspielen aber kein weiterer Einsatz hinzu. Aus einem Verbleib in Cardiff wurde nichts, der 22-Jährige kehrte zu den Reds zurück. Seine Chancen auf Spielzeit in Liverpool blieben aber gering, nicht zuletzt aufgrund der Verpflichtung von Naby Keita von RB Leipzig.

Letztlich fiel der Entschluss, sich nach einem anderen Klub umzusehen. Und Hertha BSC bekam den Zuschlag. "Ich hatte einige Angebote vorliegen, aber es hat sich niemand so um mich bemüht wie Hertha. Ich hatte bei den Gesprächen sofort ein sehr gutes Gefühl", wird der Serbe auf der vereinseigenen Website zitiert. "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Jetzt möchte ich möglichst schnell zeigen, dass ich der Mannschaft helfen kann."

Nach Javairo Dilrosun (Manchester City), Lukas Klünter (1. FC Köln) und Pascal Köpke (Erzgebirge Aue) ist Grujic der vierte Neuzugang der Alten Dame in diesem Sommer. Er wird die Rückennummer 15 erhalten.

drm

Wo hakt es noch? Die Baustellen der 18 Bundesligisten