Int. Fußball

Saisonfinale in England: Der Dreikampf um die Königsklasse

ManCity, Liverpool oder Arsenal: Wer qualifiziert sich direkt?

Saisonfinale in England: Der Dreikampf um die Königsklasse

Duellieren sich mit ihren Vereinen im Fernduell: Leroy Sane, Emre Can und Alexis Sanchez (v.l.)

Duellieren sich mit ihren Vereinen im Fernduell: Leroy Sane, Emre Can und Alexis Sanchez (v.l.) imago

Manchester City: Lassen sich Sané & Co. ärgern?

Die besten Karten des Trios haben die Sky Blues: Mit einem Sieg beim FC Watford, der seit fünf Begegnungen auf einen Punkt wartet, wäre die direkte CL-Quali eingetütet, im besten Fall langt dem Team von Pep Guardiola sogar ein Remis. "Wir sind Dritter, also haben wir es auch in der eigenen Hand, die Saison als Dritter zu beenden", erklärte der Spanier.

Doch ManCity ist gewarnt, der Tabellen-16. ärgerte in der laufenden Saison bereits mehrere Spitzenteams: ManUnited und Arsenal wurden besiegt, am vergangenen Spieltag gelang dem FC Chelsea beim 4:3 der Siegtreffer gegen die Hornets erst in den Schlussminuten.

FC Liverpool: Hop oder Top - CL oder EL?

Der erste Nutznießer im Falle eines Ausrutschers der Citizens wären die Reds - ein Sieg gegen den bereits abgestiegenen FC Middlesbrough vorausgesetzt. Die enge Tabellenkonstellation erlaubt keine Ausrutscher: Sollte das Team von Jürgen Klopp gegen den Tabellenvorletzten verlieren, droht dem LFC in der kommenden Saison die Europa League.

"Wir wären enttäuscht, wenn wir uns nicht für die Champions League qualifizieren würden", sagte Klopp und sträubte sich dagegen, dass die Partie gegen den Aufsteiger ein Selbstläufer würde. "Wir haben 73 Punkte geholt und die Chance auf 76. Wir sind weit davon entfernt so zu tun, als hätten wir die schon."

FC Arsenal: Der lachende Dritte?

Die Gunners haben vor dem Saisonfinale die schlechteste Ausgangslage. Damit Arsenal in der kommenden Saison sicher in der höchsten europäischen Spielklasse vertreten sein wird, muss am letzten Spieltag alles klappen. Die Elf von Arsene Wenger braucht einen Dreier im Heimspiel gegen Everton, zugleich müssen die Citizens verlieren und die Reds dürfen nicht gewinnen. Doch auch mit der Play-off-Runde für die Champions League dürften Özil & Co. am Ende zufrieden sein.

Dennoch: Auf mögliche Rechenspiele legt Wenger keinen Wert, seine Analyse fällt nüchtern aus: "Unsere Chancen spielen keine Rolle. Alles, was wir tun können, ist unser Spiel zu gewinnen", erklärte der Franzose, der einmal mehr auf seine beiden Offensivakteure Mesut Özil und Alexis Sanchez baut. "In jedem Spiel überzeugen sie mit starken Leistungen", wusste Wenger die fünf Treffer aus den vergangenen drei Siegen einzuordnen.

Braucht es gar ein Entscheidungsspiel?

Sollten bei der engen Tabellenkonstellation nach dem 38. Spieltag mehrere Teams punktgleich sein, kommt es zunächst auf die Tordifferenz an. Ist auch diese identisch, zählen die erzielten Saisontreffer, schließlich gäbe es sogar ein Entscheidungsspiel zwischen den punkt- und torgleichen Mannschaften.

lab