kicker

Sechster Sieg in Serie: Costa schießt Chelsea auf 1

Blues stehen erstmals unter Conte ganz oben

Sechster Sieg in Serie: Costa schießt Chelsea auf 1

War nach einer Ecke für Chelsea zur Stelle: Sturmtank Diego Costa erzielte sein zehntes Saisontor.

War nach einer Ecke für Chelsea zur Stelle: Sturmtank Diego Costa erzielte sein zehntes Saisontor. imago

Mit seinem bereits zehnten Saisontor (2015/16: 11) bescherte Diego Costa dem FC Chelsea die Tabellenführung nach zwölf Spieltagen. Nach einer Ecke von Hazard köpfte der spanische Nationalspieler den Ball zunächst einem Gegenspieler an den Rücken, schaltete dann jedoch am schnellsten und schoss zur Führung für die Blues ein (41.).

Die Londoner hatten sich im Riverside Stadium zuvor erst schwergetan, die Zügel dann aber nach und nach angezogen. Boro-Torhüter Victor Valdes hatte sein Team nach einem Moses-Schuss in starker Manier vor dem 0:1 bewahrt.

Sekunden nach dem Wiederanpfiff bot sich Marcos Alonso die große Chance auf den zweiten Treffer, wieder war jedoch Valdes zur Stelle. Nach Kopfballvorlage des ständigen Unruheherds Costa jagte Pedro den Ball an die Querlatte. In einer zweiten Hälfte, in der es phasenweise in hohem Tempo hin und her ging, kam Negredo dem Ausgleich am nächsten. Chelsea-Keeper Courtois war jedoch auf dem Posten (78.). Insgesamt kam vom Aufsteiger, der zuletzt auswärts bei Arsenal und Manchester City gepunktet hatte, aber zu wenig.

"Ich habe den Spielern gesagt, dass wir gut aus der Länderspielpause kommen müssen und wir hatten die nötige Konzentration, um dieses schwierige Spiel zu gewinnen", sagte Chelsea-Coach Antonio Conte der "BBC": "Die Liga endet heute nicht, aber es ist das erste Mal, dass wir vorne liegen. Jetzt werde ich meinem Team sagen, dass wir Arbeit vor uns haben."

Spannung an der Spitze

Seit Conte nach dem 0:3 bei Arsenal am 24. September auf eine 3-4-3-Formation umgestellt hat, läuft es bei Chelsea. Schon zum sechsten Mal in Folge blieben die Blues ohne Gegentreffer. Mit 28 Punkten liegen sie nun knapp vor dem FC Liverpool, der am Samstag 0:0 in Southamtpon gespielt hatte , und Manchester City (jeweils 27). Die Stadtrivalen Arsenal (25, am Samstag in letzter Minute 1:1 bei Manchester United ) und Tottenham (24, am kommenden Samstag nächster Chelsea-Gegner) folgen nicht viel weiter dahinter.

ski