kicker

Manninger kann mit Reds Rekord aufstellen

Ex-FCA Torhüter wechselt nach Liverpool

Manninger kann mit Reds Rekord aufstellen

Weiter geht's: Der Ex-Augsburger Alexander Manninger heuert beim FC Liverpool an.

Weiter geht's: Der Ex-Augsburger Alexander Manninger heuert beim FC Liverpool an. picture alliance

Die Premier League kennt Manninger bereits aus eigener Erfahrung. Denn zwischen 1997 und 2001 stand er beim FC Arsenal unter Vertrag. Seinen letzten Einsatz für die Gunners absolvierte er am 13. Mai 2001 am letzten Spieltag beim FC Southampton.

Damals spielten noch die Klub-Legenden Thierry Henry und Tony Adams für die Londoner, auch Dennis Bergkamp, Robert Pires, Fredrik Ljungberg oder Patrick Vieira sind klangvolle Namen. Und Manninger hütete im Stadion "Dell" das Tor Arsenals. Der Österreicher konnte die Niederlage zu seinem Abschied allerdings nicht verhindern, Southamptons Matt Le Tissier traf eine Minute vor Spielende zum 3:2-Sieg für die Saints.

Spielersteckbrief Manninger
Manninger

Manninger Alexander

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

15 Jahre sind seitdem vergangen, nun kehrt Manninger in die Premier League zurück. Nicht nach London, sondern nach Liverpool zu den Reds. Beim Team von Trainer Jürgen Klopp unterschrieb der mittlerweile 39-Jährige einen Vertrag bis Saisonende.

"Ich habe noch etwas im Köcher", wird Manninger auf der Vereins-Website zitiert. Zwar könne es in seinem Alter nicht mehr das Ziel sein, in den kommenden drei bis vier Jahren den Platz zwischen den Pfosten zu beanspruchen. "Doch wenn man mich braucht, werde ich definitiv da sein, dann werde ich spielen", kündigte Manninger an, der ansonsten seine Erfahrungen in der Kabine weitergeben will.

Mit dem Engagement beim FC Liverpool gehe für ihn ein Traum in Erfüllung. Und Manninger bietet sich sogar die Chance, sich in die Geschichtsbücher der Premier League zu verewigen. Denn sollte er zum Einsatz kommen, würde er den Rekord für die größte Pause zwischen zwei Premier-League-Spielen locker brechen. Die bisherige Bestmarke hält Damien Delany, der im März 2002 für Leicester City in der Premier League spielte und bis August 2013 auf seinen folgenden Einsatz in Englands höchster Spielklasse im Trikot von Crystal Palace warten musste. Dies entspricht 4173 Tagen oder rund 11,5 Jahre. Seit Manningers Auftritt im "Dell" sind bereits über 5500 Tage verstrichen!

Ob Manninger zu seinem Rekordspiel kommt, muss abgewartet werden. Denn hinter dem letztjährigen Stammkeeper Simon Mignolet und Neuzugang Loris Karius geht er als klare Nummer drei ins Rennen. Bereits in der letzten Saison beim FCA hatte er hinter Marwin Hitz nur zwei Bundesligaspiele absolviert.

jer