kicker

Geduld am Ende: Aston Villa entlässt Lambert

England: Trainer muss nach Absturz gehen

Geduld am Ende: Aston Villa entlässt Lambert

Fand kein Mittel gegen die anhaltende Torlosigkeit: Paul Lambert, seit Mittwoch Ex-Trainer von Aston Villa.

Fand kein Mittel gegen die anhaltende Torlosigkeit: Paul Lambert, seit Mittwoch Ex-Trainer von Aston Villa. picture alliance

Die Zahlen sind eindeutig: Aston Villa hat seit dem 7. Dezember in der Premier League nicht mehr gewonnen, hat an 25 Spieltagen mickrige zwölf Tore erzielt und ist seit Dienstagabend auf einem Abstiegsplatz angekommen - im September war man noch Zweiter.

Und so musste Paul Lambert, der seit Mitte 2012 im Amt war, am Mittwochabend seinen Trainerstuhl räumen. Das 0:2 bei Kellerkonkurrent Hull City war zu viel, obwohl die Klubspitze dem 45-Jährigen Ende Januar noch ihr Vertrauen ausgesprochen hatte. In der Vorsaison hatte Villa unter Lambert als Tabellen-15. knapp die Klasse gehalten.

Viele Fans schreiben den schleichenden Niedergang des Traditionsklubs allerdings nicht dem Trainer, sondern Boss Randy Lerner zu. Im Januar konnte sie Lambert erst im letzten Moment davon abhalten, beim Heimspiel gegen Liverpool (0:2) in den ersten acht Minuten zu schweigen - als Zeichen für acht verlorene Jahre unter Lerners Führung. Dem US-Amerikaner werfen sie unter anderem die verfehlte Transferpolitik vor.

Im anstehenden FA-Cup-Achtelfinale gegen Leicester City werden Lamberts bisheriger Assistent Scott Marshall und Torwarttrainer Andy Marshall die Mannschaft betreuen. Ein Nachfolger werde "zu gegebener Zeit" bekanntgegeben werden, teilte Villa mit.

jpe