Afrika-Cup
Afrika-Cup Spielbericht
20:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Burkina Faso)
Rouamba
Burkina Faso

20:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Nigeria)
Onazi
Nigeria

20:10 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Mba
Nigeria

20:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Musa
für I. Uche
Nigeria

20:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Nigeria)
Oboabona
Nigeria

20:45 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Nigeria)
Mikel
Nigeria

20:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sanou
für Rouamba
Burkina Faso

20:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Oshaniwa
für Elderson
Nigeria

20:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Nigeria)
Oshaniwa
Nigeria

21:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Dagano
für Koulibaly
Burkina Faso

21:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Yobo
für Mba
Nigeria

21:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Nigeria)
Ideye
Nigeria

21:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Koné
Burkina Faso

NGA

BUR

Afrika-Cup

Mba magisch - Nigeria holt den Titel

Afrika-Cup, Finale: Burkina Faso verliert 0:1

Mba magisch - Nigeria holt den Titel

Schuss ins Glück: Sunday Mba (li.) markiert das Tor des Tages.

Schuss ins Glück: Sunday Mba (li.) markiert das Tor des Tages. picture alliance

Nigerias Trainer Stephen Keshi, der die "Super Eagles" 1994 als Kapitän zum Titel führte, musste auf Torjäger Emenike verzichten. Der 25-Jährige, mit vier Treffern bester Schütze seines Teams, musste aufgrund einer Oberschenkelverletzung passen. Für ihn lief Uche auf. Unverändert im Vergleich zum 3:2 im Elfmeterschießen gegen Ghana lief dagegen Burkina Faso auf. Trainer Paul Put konnte auch auf den Ex-Hamburger Pitroipa zurückgreifen, der nach seiner unberechtigten Gelb-Roten Karte vom afrikanische Fußballverband CAF begnadigt wurde. Im Sturm setzte er auf den Augsburger Bancé, der im Halbfinale eine starke Leistung zeigte und auch für das 1:1 in der regulären Spielzeit sorgte.

Burkina Faso stand erstmals im Finale des Afrika-Cups - bislang war Rang vier 1998 im eigenen Land die beste Platzierung. Entsprechend vorsichtig begann der Außenseiter im Soccer City Stadion in Johannesburg. Nigeria übernahm das Kommando und hatte durch einen Kopfball von Ambrose (7.) und einen Schuss von Ideye (10.) nach einem Fehler von Torwart Diakite auch die ersten guten Möglichkeiten. Von Burkina Faso war zunächst nichts zu sehen, bis Bancé mit einem ersten Warnschuss Ansprüche anmeldete (25.). Und in der Folge? Viel Kampf, wenig spielerische Elemente, kaum Torszenen. Bis zur 40. Minute. Da wurde zunächst ein Schuss von Moses abgeblockt, der Ball fiel Mba vor die Füße. Der hob das Leder mit rechts über Koffi und schoss den Ball aus der Luft mit links an Diakite vorbei ins rechte untere Eck - 1:0 für Nigeria. Die Burkiner erhöhten kurz die Schlagzahl, mehr als ein Bancé-Schuss kam dabei nicht heraus.

Tore und Karten

1:0 Mba (40')

mehr Infos
Nigeria
Nigeria

Enyeama - Elderson , Omeruo, Oboabona , Ambrose - Onazi , Mikel , Mba , Moses - Ideye , I. Uche

mehr Infos
Burkina Faso
Burkina Faso

Diakité - Koffi, B. Koné, Koulibaly , Panandetiguiri - Nakoulma, Rouamba , Koné , Pitroipa, Kaboré - Bancé

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Djamel Haimoudi Algerien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Soccer City
Zuschauer 80.000
mehr Infos

Nigeria eröffnete den zweiten Durchgang durch einen Drehschuss von Ideye aus spitzem Winkel (49.), suchte in der Folge jedoch nicht entschlossen genug das 2:0. Burkina Faso bemühte sich um den Ausgleich, das Spiel der "Hengste" nach vorne war aber wenig durchdacht und insgesamt harmlos. Daran konnte auch Bancé nichts ändern. So richtig gefährlich wurde es eine gute Viertelstunde vor Schluss, als zunächst Nigerias Musa bedient wurde, aber alleine vor Torwart Diakite wegrutschte. Auf der Gegenseite lenkte Keeper Eneyama mit Mühe einen Schuss von des eingewechselten Ex-Freiburgers und -Kölners Sanou um den Pfosten. Burkina Faso bemühte sich, Nigeria verpasste durch Moses und Ideye das 2:0. Am Ende reichte der Treffer von Mba, um sich den Titel zu sichern.