Bundesliga

Die Sturm-Frage: Wagner bedrängt Kalou

Hertha: Kraft gibt Entwarnung und will gegen Gladbach spielen

Die Sturm-Frage: Wagner bedrängt Kalou

Auf wen setzt Pal Dardai? Salomon Kalou oder Sandro Wagner dürfen auf einen Startelfplatz hoffen.

Auf wen setzt Pal Dardai? Salomon Kalou oder Sandro Wagner dürfen auf einen Startelfplatz hoffen. imago

Kraft hatte wegen einer schmerzhaften Rippenprellung die Begegnung in München (0:1) am vergangenen Samstag verpasst. In dieser Woche steigerte er bislang von Tag zu Tag die Belastung und erklärte nach dem Training am Donnerstagvormittag: "Ich gehe davon aus, dass ich am Sonntag dabei bin. Ich habe zwar noch Schmerzen, aber das wird schon.“ Zuvor hatte Dardai die Entscheidung über einen Einsatz in den Verantwortungsbereich seines Torhüters gelegt ("Er muss sagen, ob es geht."). Krafts sich abzeichnende Rückkehr bedeutet, dass Vertreter Sascha Burchert, der gegen den FC Bayern einen guten Job gemacht hatte, wieder auf der Bank Platz nimmt.

Am Donnerstag nahm Dardai zudem seine Offensivkräfte in die Pflicht, die sich zuletzt mit dem Toreschießen eher schwer taten. In den vergangenen drei Spielen erzielten die Berliner insgesamt einen Treffer, unter dem Ungarn Dardai gelangen seit dessen Amtsantritt im Februar in elf Begegnungen zehn Tore. "Es wäre schön, wenn wir gegen Gladbach die erste Torchance irgendwie reinjagen", sagte Dardai. "Wir müssen schnell umschalten und in Führung gehen, dann wird unser Spiel auch anders."

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Burchert
Burchert

Burchert Sascha

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Ich habe mit Salomon Kalou und Sandro Wagner zwei fleißige Mittelstürmer, denen ich vertraue. Mal sehen, wer am Sonntag anfängt.

Pal Dardai

Seine Toptorschützen sind indes verletzt wie Julian Schieber (sieben Tore) oder Roy Beerens (drei), nach einem Muskelfaserriss gerade erst wieder zurück im Training wie der am Sonntag als Joker vorgesehene Änis Ben-Hatira (vier) - oder im Formtief wie Salomon Kalou (sechs) und Ronny (drei). Kalou, der unter Dardai in puncto Laufstrecke und Zweikampfquote zulegte, traf zuletzt Ende Februar beim 1:0 gegen den FC Augsburg. Dardai erhöht jetzt den Druck auf den Ivorer, indem er das Rennen im Sturm für offen erklärt: "Ich habe mit Salomon Kalou und Sandro Wagner zwei fleißige Mittelstürmer, denen ich vertraue. Mal sehen, wer am Sonntag anfängt."

Für Wagner wäre es das Startelfdebüt in dieser Saison, bei seinen bislang 13 Einsätzen kam er jeweils von der Bank. Der U-21-Europameister von 2009 gilt als Angreifer mit einer Top-Mentalität, er zieht viele Fouls und kann das Team mit seiner Körpersprache mitreißen. Als Torjäger vom Dienst ist er bislang indes nicht aufgefallen. In der laufenden Spielzeit ist für ihn in 221 Einsatzminuten weder ein Tor noch eine Vorlage notiert, in seiner Karriere gelangen dem 1,94 Meter großen Wagner in 83 Bundesligaspielen sieben Treffer.

Steffen Rohr