Bundesliga

Ausgepfiffener Kalou: Besser, aber noch nicht am Limit

Zahlen zu Herthas Stürmer

Ausgepfiffener Kalou: Besser, aber noch nicht am Limit

Zwischenzeitlich ausgebuht: Salomon Kalou, der von Hertha-Coach Pal Dardai gelobt wird.

Zwischenzeitlich ausgebuht: Salomon Kalou, der von Hertha-Coach Pal Dardai gelobt wird. imago

Am Samstag gegen Köln gab es für Kalou sogar Pfiffe. Als der 29-Jährige Mitte der zweiten Halbzeit die Möglichkeit, einen schnellen Konter einzuleiten, an der Mittellinie durch zu langes Ballhalten vergab, machten die Zuschauer vereinzelt ihrem Unmut Luft. Auch abseits dieser Szene verlief der Nachmittag für den Champions-League-Gewinner von 2012 nicht sonderlich glücklich.

Kalou mühte sich zwar redlich, hatte auch zwei Möglichkeiten (53., 56.), aber wirklich durchschlagskräftig war der Ivorer nicht. Sein letztes Tor liegt bereits sieben Wochen zurück, am 23. Spieltag traf Kalou zum 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg. Seitdem kam lediglich eine Vorlage dazu, vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Paderborn (2:0) zu Valentin Stockers Tor zum 1:0. Pal Dardai bricht allerdings eine Lanze für seinen international dekorierten Angreifer. "Er hat unser Vertrauen", betont der Hertha-Coach, "in fast jedem Spiel hat er ein, zwei Bewegungen, die zeigen, dass er ein Weltklasse-Spieler ist. Natürlich muss er sich auch ein bisschen steigern, aber ich glaube, ihm fehlt nur ein Tor."

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
61
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54

Trotz der Torflaute hat sich Kalou gesteigert. 22 Zweikämpfe bestreitet er pro Spiel, das ist kein schlechter Wert, der zweitbeste der Hertha-Stammspieler (die meisten mit 24 im Schnitt bestritt bisher Schieber). Seine Quote an gewonnenen Zweikämpfen hat er ebenfalls angehoben, nachdem sie in der Hinrunde zwischenzeitlich bei 22 Prozent gelegen hatte. Gut ist sie aber immer noch nicht. 31,7 Prozent seiner direkten Duelle gewinnt Kalou mittlerweile (Ligaschnitt 38 Prozent), dies ist aber nach dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (27,9 Prozent) der schlechteste Wert eines Stammspielers.

Aubameyang geht allerdings vielen direkten Zweikämpfen aus dem Weg, indem er seine Gegner überläuft. Mit 18 Sprints, 38 Ballkontakten und 21 Pässen pro Spiel liegt Kalou auch unter dem Liga-Durchschnitt, hat aber immerhin eine passable Passquote (72,8 Prozent angekommene Pässe).

Er macht mit und ist wichtig für unser Defensivspiel.

Pal Dardai über Salomon Kalou

Ordentlich ist dagegen, dass Kalou alle 137 Minuten eine Großchance hat und alle 39 Minuten einen Torschuss abgibt. Unabhängig von den statistischen Werten setzt Dardai auf Kalou. Für ihn bleibt der Ivorer wertvoll: "Gegen Augsburg hat er ein sehr wichtiges Tor gemacht, das darf man nicht vergessen. Und er arbeitet. Das darf man auch nicht vergessen. Er macht mit und ist wichtig für unser Defensivspiel."

Andreas Hunzinger

Bilder zur Partie Hertha BSC - 1. FC Köln