Frauen

SC Freiburg bindet Trio

Zehnder, Hegenauer und Puntigam verlängern Verträge

SC Freiburg bindet Trio

Bekennen sich zum SC Freiburg: Sarah Puntigam, Anja-Maike Hegenauer und Cinzia Zehnder (v.l.).

Bekennen sich zum SC Freiburg: Sarah Puntigam, Anja-Maike Hegenauer und Cinzia Zehnder (v.l.). imago

Zehnder kam vor dieser Saison vom Schweizer Meister FC Zürich nach Freiburg und absolvierte in dieser Saison 19 Spiele, 16 davon in der Bundesliga und drei im DFB-Pokal. Die Schweizer Nationalspielerin traf in der Liga, wo sich der Sportclub auf einem ordentlichen fünften Platz befindet, zweimal.

"Ich komme jeden Tag mit einem Lächeln ins Training, die Stimmung in der Mannschaft ist einfach richtig gut, es fühlt sich fast an wie eine kleine Familie", freut sich Zehnder auf der Vereinswebsite der Freiburger. "Ich sehe mich trotz meiner großen Einsatzzeiten nach wie vor in der Entwicklung, will von den Erfahrungen meiner Mitspielerinnen profitieren, möglichst oft auf dem Platz stehen und lernen."

Ebenfalls dem SC erhalten bleibt Hegenauer, die seit 2009 für Freiburg auf insgesamt 110 Pflichtspiele kommt (drei Tore). "Ausschlaggebend für meine Verlängerung waren die sportlichen Erfolge und Entwicklungen in der Hinrunde, sowie die Möglichkeit, nach meinem Bachelor hier in Freiburg ein Masterstudium beginnen zu können", so die Abwehrspielerin. "Auch in meinem persönlichen Umfeld passt hier einfach alles. In der nächsten Saison erhoffe ich mir viel Spielzeit, dass wir als Mannschaft zusammenwachsen und erneut auf und neben dem Platz eine Einheit bilden."

Auch Puntigam setzt die Unterschrift

Die Dritte im Bunde der Vertragsverlängerungen ist Puntigam, die im Sommer 2014 vom SC Kriens nach Freiburg wechselte. Sie kam bisher auf 34 Spiele in der Bundesliga und erzielte dabei drei Treffer. Zudem stand die 23-Jährige siebenmal im Pokal auf dem Platz (zwei Tore). "Ich fühle mich sehr wohl", sagt die Österreicherin. "Wir befinden uns als Mannschaft in einer Entwicklung, die noch nicht abgeschlossen ist. Wir sind noch nicht am Limit angekommen. Wir haben noch viel Potential, weiter oben anzugreifen, das ist auch mein und unser klares Ziel."

mst