Frauen

Frauen-Finale zieht um

DFB-Pokal, Frauen: Wegzug beschlossen

Frauen-Finale zieht um

Fußball, Dr. Theo Zwanziger und Hannelore Ratzeburg

DFB-Vize-Präsidentin Hannelore Ratzeburg und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger waren einer Meinung: Das Pokalfinale der Frauen wird ab 2010 nicht mehr in Berlin stattfinden. imago

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sprach nach der Sitzung von einer "richtungweisenden Entscheidung". Das Finale in Berlin sei zwar finanziell für die Frauen-Klubs attraktiv gewesen, "allerdings war die Kulisse meist stark auf das Endspiel der Männer ausgerichtet. Wir werden nun 2010 einen neuen Weg gehen und danach prüfen, welche Erfahrungen wir gemacht haben und was das für den Austragungsort der Pokalendspiele ab 2011 bedeutet", kündigte Zwanziger an.

Wo in Zukunft das Endspiel der Frauen stattfinden soll, steht noch nicht fest. Eine öffentliche Ausschreibung soll noch in diesem Frühjahr erfolgen. Zuletzt wurden neben der Hessenmetropole Frankfurt auch Gelsenkirchen und Duisburg ins Gespräch gebracht.

zum Thema

Dabei sollen die Endspiele am neuen Finalort ebenfalls regelmäßig stattfinden, einer flexiblen Lösung wurde eine Absage erteilt. Eine endgültige Entscheidung wird deshalb erst nach der gründlichen Auswertung des Finales 2010 erfolgen.

Hannelore Ratzeburg, die für den Frauenfußball zuständige DFB-Vizepräsidentin, begrüßte den "nächsten Schritt für die Entwicklung des Frauenfußballs". Ein Jahr vor der WM 2011 hoffe man, "dass das Experiment gelingt und sich das Finale um den DFB-Pokal der Frauen als eigenständige Veranstaltung etabliert und eine eigene Tradition entwickelt", sagte Ratzeburg, die bereits zu Wochenbeginn in einem Interview den möglichen Umzug ausgeplaudert hatte.

Der Wegzug aus Berlin wird kontrovers diskutiert. Einige pochen auf die Chancen, die eine Abspaltung vom Männerfinale mit sich bringt, andere betonen die finanziellen Risiken. Die Aktiven sind sich allerdings einig und plädierten für einen neuen Finalort: "Das Interesse der Zuschauer war wegen der knappen Kartenkontingente für die Frauen-Teams nicht sonderlich groß", klagte WM-Botschafterin und Ex-Nationalspielerin Renate Lingor.

Gleichzeitig verabschiedete das Präsidium auch den Rahmenterminkalender für die Saison 2009/10. Vom 20. September bis 13. Dezember wird in den beiden obersten Ligen gespielt, nach der Winterpause geht es in der Bundesliga am 14. Februar 2010 weiter, die zweite Liga startet am 28. Februar. Der letzte Spieltag des Oberhauses ist für den 9. Mai 2010 vorgesehen, die 2. Liga endet am 16. Mai 2010.

Der DFB-Pokal der Frauen beginnt in der nächsten Saison am 13. September mit der ersten Runde. Das Endspiel findet am 13. Mai 2010 statt. Der UEFA-Pokal startet mit einem Mini-Turnier vom 30. Juli bis 4. August 2009. Das Finale ist für den 20. Mai 2010 terminiert.